Tolles Bilderbuch, nicht nur zu Weihnachten

Schöne Bescherung, Jim! -

Schöne Bescherung, Jim!
von Suzanne Lang

Als Jim Panse an diesem Morgen aufwacht und er zum Frühstück nur eine grüne Banane findet, ist seine Laune bereits im Keller. Dabei steht Weihnachten vor der Tür und das soll doch eine besonders freudige und magische Zeit sein. Jim sieht das ganz anders. Warum feiern, wenn alles mies ist: es regnet, er fällt in den Matsch, eine Fliege geht ihm auf die Nerven. Die anderen Tiere bemühen sich sehr, Jim die Vorweihnachtszeit mit Dekoration, Liedern und Leckereien schmackhaft zu machen, doch erst als er sich Zeit nimmt und bei einer Tasse Tee zur Ruhe kommt, bemerkt er auch die schönen Dinge, die um ihn herum sind, allen voran seine Liebsten, die immer für ihn da sind.

Von schlecht gelaunten Jim Panse gibt es mittlerweile einige Bände. Dieser hier war unser erster und weist durch Titel und die Coverillustration schon darauf hin, dass es darin weihnachtlich zugeht. Da Jim im Dschungel lebt, war diese Verbindung vermutlich gar nicht so einfach herzustellen. Natürlich gibt es keinen Tannenbaum im Dschungel und auch nicht alle üblichen Dinge, die wir Menschen zu Weihnachten gewohnt sind. Dennoch ist die Übertragung recht gut gelungen. Der Weihnachtsbaum ist eben ein Mangobaum und das Festessen der Frösche eine Fliegenpastete. Im Prinzip ist die Umgebung gar nicht so wichtig, denn hier kommt es tatsächlich auf die Botschaft an. Nicht immer haben alle Menschen etwas zu feiern, doch Weihnachten trägt dazu bei, einander näher zu sein und Freude über das Schöne in unserem Leben zu empfinden. Egal wie mies wir drauf sind, es gibt immer etwas, das uns auch erfreuen kann.

Die Illustrationen im Buch gefallen uns richtig gut, weil sie einfach sehr ausdrucksstark sind und die Stimmung sehr gut wiedergeben. Das gelingt duch kräftige Striche, eine sich im Laufe der Geschichte verändernde Farbgebung, kräftige Strichführung und vor allem die herrlichen Gesichtsausdrücke. Viel mieser und übellauniger könnte man Jim nicht hinbekommen. Auf den Seiten finden sich immer allerlei kleine Tiere und Details im Hintergrund. Besonders gefallen hat uns eine Seite, auf der auf grünem Pflanzenhintergrund mehrere grüne Tiere versteckt waren. Wir lieben diese Details, die dazu führen, dass wir das Buch immer wieder gern ansehen und vorlesen. Man lernt auch ein paar Tiere kennen, die nicht so häufig in Bilderbüchern vorkommen. Der Textanteil ist gegenüber dem Bildanteil sehr gut gewählt. Manchmal gibt es nur eine Zeile zu einer großen Illustration, anderswo gibt es drei Illustrationen als Abfolge auf einer Seite und dazu einige Zeilen Text. Das lockert das Gesamtbild schön auf. Die Illustrationen würde ich schon als comicartig ansehen und das passt für die Geschichte sehr gut.

Insgesamt ein tolles, ausdrucksstarkes und stimmungsvolles Bilderbuch mit einer tollen Botschaft, das nicht nur in der Weihnachtszeit gelesen werden kann, sondern wann immer man sich auf die schönen Dinge im Leben besinnen möchte. 5 Sterne