Eine Leiche im Café

Morde mit Meerblick: Eine Leiche im Café -

Morde mit Meerblick: Eine Leiche im Café
von Valerie Nordmann

Morde mit Meerblick: Eine Leiche im Café von Valerie Nordmann ist der zweite Teil einer netten Cosy Crime Reihe. Ich kenne Teil eins bisher nicht und hatte kein Probleme in das Buch zu finden. Die Bücher lassen sich daher gut separat lesen. Wichtige Details wurden nochmal kurz erwähnt.

Valerie Nordmann hat mit dieser Buchreihe eine sympathische, humorvolle und doch auch spannende Krimireihe entwickelt. Die Dialoge strotzen an manchen Stellen vor Sarkasmus und Ironie und manche Szene sowie Namensgebungen sind einfach nur lustig. Dabei kommt der Krimianteil und die Spannung nicht zu kurz.

Das kleine Café von Kea wird 10 Jahre und das soll gefeiert werden. Doch bei den Reden bricht der Journalist Kilian tot zusammen. Für Kea steht schnell fest ist war Mord und da dieser in ihrem geliebten Café verübt wurde muss sie natürlich auf Tätersuche gehen. Durch ihre Fragen und ihrer Neugier kommt sie dem Täter sehr nahe und begibt sich so selbst in Gefahr.

Das Buch hat sich schnell und leicht lesen lassen. Durch die schöne Kombination aus Spannung und Humor fliegen die Seiten nur so vorbei. Die Protagonisten sind alle etwas speziell aber trotzdem sympathisch und authentisch. Bei Kea musste ich immer an eine Mischung von Miss Fischer, Miss Marple und Agatha Raisin denken.

Der Mord und die Aufklärung sind gut ausgearbeitet und bieten auch viele Möglichkeiten für Spekulationen und Tatverdächtigen. Das Ende war nochmal spannend und bietet auch etwas Drama. Und doch ist die Geschichte leicht vorhersehbar und wirkliche Ermittlungsarbeit gibt es auch nicht. Es ist eher Kommissar Zufall der hier mitwirkt.

Ich kann das Buch jedem empfehlen der Humorvolle, Ironische Geschichten sowie skurrile Charaktere  mag und bei dem auch eine gewisse Prise Spannung dabei sein darf. Es ist eine entspannte Lektüre für zwischendurch die sowohl Spaß als auch Spannung mit sich bringt.