Eine leise Erzählung von einer emotionalen Wucht, die stellenweise kaum zu ertragen ist...

Ein wenig Leben - Hanya Yanagihara

Ein wenig Leben
von Hanya Yanagihara

ACHTUNG: Die Rezension bezieht sich auf die ungekürzte Download-Fassung des Hörbuchs!

Ein wenig Leben handelt von der lebenslangen Freundschaft zwischen vier Männern in New York, die sich am College kennengelernt haben. Jude St. Francis, brillant und enigmatisch, ist die charismatische Figur im Zentrum der Gruppe – ein aufopfernd liebender und zugleich innerlich zerbrochener Mensch. Wie in ein schwarzes Loch werden die Freunde in Judes dunkle, schmerzhafte Welt hineingesogen, deren Ungeheuer nach und nach hervortreten. Ein wenig Leben ist zugleich realistischer Roman und Märchen – ein rauschhaftes, mit kaum fasslicher Dringlichkeit erzähltes Epos über Trauma, menschliche Güte und Erlösung. Es begibt sich an die dunkelsten Orte, an die Literatur sich wagen kann, und bricht dabei immer wieder zum hellen Licht durch.

Ich habe lange gezögert, bevor ich zu diesem Buch griff, denn allein der Umfang (das gebundene Buch hat 960 Seiten, die Lesung des ungekürzten Hörbuchs dauert 35 Stunden und 54 Minuten) ist derart imposant, dass ich deutlichen Respekt davor hatte. Aber auch der Klappentext und etliche Rezensionen zu dem Buch ließen mich zögern, deuteten diese doch darauf hin, dass der Roman an menschliche Abgründe führt - und darüber hinaus.

Nichts aber konnte mich auf das vorbereiten, was mich da schließlich erwartete. Auf diese enorme Intensität des Erlebens - denn das war es: dieser leisen Erzählung kann man sich emotional nicht entziehen. Mit präziser Klarheit und einer gleichzeitig wundervoll geschliffenen Sprache voller Poesie seziert Hanya Yanagihara das Menschsein bis auf die Knochen, legt die Schönheiten des Geistes und der Seele frei, aber auch die Dämonen und die schwarzbefleckten Wucherungen des eigenen Selbst, verursacht durch weit zurückliegende Ereignisse.

Freundschaft, Liebe in all ihren Facetten, grundlegende Fragen des Menschseins - 'Wer bin ich und wer will ich sein?' - Kunst, Architektur, Literatur, Filme, Kultur: all dies wird hier thematisiert, ebenso wie grenzensloses Leid, Selbsthass, Selbstzweifel, Gewalt in unterschiedlichsten Formen... Ein Buch voller Poesie und Brutalität, schrecklich-schön, eine Reise in die Dunkelheit, aber auch das Fassen winziger Momente des Glücks, die alles überstrahlen.

Tatsächlich ertrug ich es nicht, das Hörbuch an einem Stück zu hören. Immer wieder musste ich Pausen einlegen, weil mich die emotionale Wucht stellenweise derart traf, dass ich mich der Situation erst einmal eine Zeitlang entziehen musste. Wenn ich dann aber wieder einstieg, war es von der ersten Zeile an, als würde ich 'nach Hause' kommen, nur einen Atemzug vom Schluchzen entfernt. Dies lag sicher nicht zuletzt an Torben Kessler, dessen warme, charismatische Stimme hervorragend zu dem leisen, eindringlichen, poetischen Schreibstil passt.

Ja, es gibt auch langatmige Stellen, und ja, es wird nur von gesellschaftlich priviligierten Menschen erzählt, aber all dies erscheint mir in der Gesamtheit des im wahrsten Sinne des Wortes überwältigenden Buches nebensächlich. Selten hat mich ein Roman derart berührt, habe ich einem fiktiven Charakter so sehr alles Glück der Welt gewünscht und mich mit ihm über die Momente gefreut, in denen er es fand, so sehr mit ihm gelitten...

Wenn ich eines wählen müsste, so wäre dieses Buch zweifelsohne mein Buch des Jahres. Sprachgewaltig, berührend und von einer emotionalen Intensität, die ihresgleichen sucht. Absolut lesenswert!