Eine Leseempfehlung!

Die Stadt der besonderen Kinder - Ransom Riggs

Die Stadt der besonderen Kinder
von Ransom Riggs

Als großer Fan des Zeichenstils von Cassandra Jean und als Fan der Trilogie rund um die Besonderen Kinder von Ransam Riggs, war diese Comic-Adaption für mich quasi ein Muss! Die Stadt der besonderen Kinder ist zwar von der Geschichte her etwas schwächer als der erste Band, dafür ist der Comic-Stil von Cassandra Jean beeindruckend individuell und eingängig wie im ersten Teil. Mich konnte dieser Comic sehr überzeugen und hat mir die Geschichte, die in meinem Gedächtnis nicht mehr ganz so präsent war, wieder näher gebracht. Leider hatte ich anfänglich ein wenig Probleme die einzelnen Charaktere zuzuordnen, weil im ersten Drittel des Buches quasi keine Namen genannt werden und ich mich an die Bilder aus dem ersten Teil nicht mehr so gut erinnern konnte. Hilfreich hätte ich es gefunden, wenn zu Beginn des Comics alle Figuren noch einmal kurz mit Zeichnung vorgestellt worden wären. Trotzdem kommt man als Leser irgendwann auch mit der Unterscheidung der Figuren klar und kann dann die fantastische Geschichte genießen.

Wie der Name schon sagt, sind die Charaktere der Geschichte etwas ganz Besonderes. Alle Kinder haben eine besondere Gabe. Emma kann an ihren Händen Feuer heraufbeschwören, Jacob kann die Anwesenheit von Hohlhungerern spüren, Enoch kann die Toten wiedererwecken, Bronwyn hat unglaubliche Kräfte, Horace hat Träume, die die Zukunft voraussagen, Hugh birgt einen Bienenschwarm in seinem Körper und Millard ist unsichtbar. Bei allen besonderen Kindern erweisen sich die Fähigkeiten als unglaublich nützlich im Kampf gegen die Monster. Aus diesem Grund haben mich die Charaktere so sehr überzeugt, denn ihre Gaben sind so anders, als jenen, die man sonst aus Fantasy-Romanen kennt.

Die Geschichte spielt während des zweiten Weltkrieges und London ist von Bomben zerstört. Dass die Trilogie immer wieder mal Bezug zur Judenverfolgung und den Verbrechen der Nazis im zweiten Weltkrieg nimmt, ist schon beim Reihenauftakt Die Insel der besonderen Kinder deutlich geworden. Menschen, die anders sind, werden von Monstern verfolgt und vernichtet. Sie werden dazu gezwungen im Verborgenen zu leben, als Unterdrückte und immer mit der Angst im Nacken zu leben, entdeckt zu werden. Mich haben die Bezüge und die Anspielungen sehr berührt, denn dadurch, dass sie eingebettet sind in eine fantastische Geschichte, scheinen sie noch mehr Gewichtung zu haben.

Die Geschichte selbst hat einen klaren Spannungsbogen und wird von den wunderbaren Zeichnungen Cassandra Jeans darin unterstützt. Die Farbigkeit der Bilder ist eher düster, einzelne Seiten stechen zwar durch starke Farben heraus, überwiegend ist der Comic jedoch in Schwarz- und Grautönen gehalten. Auch sind die Zeichnungen eher minimalistisch, wodurch es mir manchmal schwer fiel, die vielen besonderen Kinder auseinanderzuhalten. Trotzdem sind die Zeichnungen von der Aufteilung und der Form der Panels her sehr abwechslungsreich, können Ruhe und Aktion ausdrücken, was mir sehr gut gefallen hat!

Fazit & Bewertung

Die Stadt der besonderen Kinder als Comic-Adaption von Ransom Riggs und Cassandra Jean ist ein tolle Umsetzung des gleichnamigen Buches. Die fantastische Geschichte birgt zahlreiche spannenden Wendungen, interessante Figuren und wechselnde Settings, sodass es nie langweilig wird. Dabei fangen die düsteren Zeichnungen wunderbar die Atmosphäre der Nachkriegszeit ein und visualisieren die Story sehr eindrucksvoll. Allen, die den ersten Teil der Reihe und die Hintergrundgeschichte bereits kennen, kann ich diesen Comic sehr empfehlen.