Eine Liebe zwischen den Zeiten

Eine Liebe zwischen den Zeiten - Sabine Neuffer

Eine Liebe zwischen den Zeiten
von Sabine Neuffer

Lea ist alles andere als begeistert, als sie von ihrer Großmutter ein Haus in Braunschweig erbt. Mit ihr hatte sie keinen Kontakt und deshalb will sie das Haus auch so schnell wie möglich wieder loswerden. In Deutschland angekommen, verliebt sie sich sofort in die Antiquitäten, die in der Wohnung scheinbar liebevoll arrangiert wurden. Nur zufällig findet sie während des Hausputzes ein Zeitfenster, das es ihr ermöglicht in das Jahr 1938 zu gelangen. Dort muss sie zu ihrem Schrecken feststellen, dass auch damals die Möbel schon im Haus standen, nur dass dieses nicht ihrer Oma sondern einem jüdischen Arzt gehörte. Carl, ein alter Freund ihres Vaters kann sie davon überzeugen, dass sie nicht verrückt wird, und so beginnt für Lea  ein Sommer, wie sie ihn sich in ihren kühnsten Träumen nicht vorstellen konnte.

Sabine Neuffer ist mit diesem Buch ein Werk gelungen, dass den Leser mitreißt, zum Nachdenken bringt und vor allem in eine Zeitepoche eintauchen lässt, die zum Glück die meisten von uns  nicht selbst erleben mussten.  Diese Zeit zu beschreiben ist ihr so gut gelungen, dass man meint, selbst den Zeitsprung mitzuerleben. Das Haus wird so bildlich beschrieben, dass man sogar die Muster der Teppiche  zu sehen glaubt.

Hauptsächlich handelt der Roman von der Liebesgeschichte zwischen Daniel und Lea und von ihren Problemen, da Lea versucht, Daniel mit seiner Tochter und Enkelin zu retten. So kann Lea zwar immer wieder zwischen den Zeiten hin- und herpendeln, aber eine Mitnahme von Gegenständen ist nur in eine Richtung möglich. Die Autorin hat für jede aufkommende Frage eine logische Erklärung zu bieten, so dass das Buch nie unglaubwürdig oder übertrieben scheint.

Mich hat das Buch restlos begeistert, ich habe von Beginn an mitgefiebert, ob und vor allem wie Lea ihr Vorhaben umsetzen kann. Für mich war dieses Buch ein absolutes Lesehighlight, das ich jedem Liebhaber von romantischer Literatur uneingeschränkt empfehlen kann.