Eine Liebe zwischen obdachlos und behütet

Kind dieser Stadt -

Kind dieser Stadt
von Juna Nieves

David befindet sich in den letzten Zügen seines Studiums, und dennoch hat er das Gefühl noch nicht wirklich reif für alles weitere zu sein. Von seinem Balkon aus sieht er eine junge Frau Pfandflaschen im Park auflesen. Sie fällt ihm sofort auf, und er muss seither ständig an sie denken. Auf ungewöhnlichen Wegen – denn David lässt sich einiges einfallen – kommen die beiden in Kontakt, und er erfährt, dass Jule zusammen mit einer selbstgewählten Familie auf der Straße  lebt. Fest entschlossen und reichlich verliebt nimmt David an Jules Leben teil, weil er wissen möchte wie das ist, und was sie so durchmachen muss. In ihm wächst der Wunsch ihr aus dieser aussichtslosen Lage zu helfen.

Mal ein anderer Ritter in strahlender Rüstung, der einem da von Juna Nieves präsentiert wird. Von der Thematik der Obdachlosigkeit angezogen und von der Liebesgeschichte durchaus angetan, bin ich allerdings nicht sicher, ob mir der Aspekt gefallen hat, dass der Mann der Schlüssel zur Rettung der Frau ist. David gehört zum Typ Mensch, dem im Leben eigentlich nichts fehlt, und er hat es im Gegensatz zu Jule reichlich leicht im Leben. Ich hätte mir gewünscht, dass Jule ein wenig taffer dargestellt worden wäre, denn das Leben auf der Straße, insbesondere als Frau, ist ein hartes. Grundlegend hatte ich aber ein schönes und romantisches Leseerlebnis und bin gespannt, was der Band 2. der Liebesgeschichte zwischen Jule und David bereithält.