Eine Liebesgeschichte, die man nicht mehr vergisst!

Die Stauffenbergs -

Die Stauffenbergs
von Charlotte Roth

Die Stauffenbergs von Charlotte Roth ist die tragische Liebesgeschichte von Claus Schenk Graf von Stauffenberg und Nina Schenk Gräfin von Stauffenberg.

Als Claus seine Nina 1929 auf einem Ball kennenlernt, weiß er, dass sie die Mutter seiner Kinder werden soll. Nina ist gerade mal 17 Jahre alt und Claus noch nicht mal 23 Jahre. Schon vier Jahre später heiraten die beide. Die Liebe zwischen den beiden ist was ganz Besonderes. Vor den beiden könnte eine märchenhafte Zukunft liegen. Doch das Schicksal will es anders. Claus macht Karriere beim Militär und was mit Begeisterung beginnt, endet in Verzweiflung. Verzweiflung über den Zusammenbruch Deutschlands. Claus wird zum Widerstandskämpfer und Nina unterstützt ihren Claus, weil sie weiß, dass er nicht anders kann. Auch wenn sie weiß, wie gefährlich das alles ist und sie ihn vielleicht nicht wiedersehen wird.

Dieses Buch über die Stauffenbergs hat mich unglaublich mitgerissen. Man liest fast atemlos über die junge Liebe von Claus und Nina, aber auch vom Machtergreif der Nazis. Natürlich ist bekannt was passieren wird und trotzdem fiebert man mit den beiden mit und durchlebt genauso die Höhen und Tiefen. Die wechselnden Perspektiven gefallen mir sehr gut und so kann man tief ins jeweilige Gefühlsleben der Protagonisten eintauchen.

Ein Buch, dass man nicht mehr aus der Hand legen wird und das einem in Erinnerung bleibt. Nicht nur, weil das Thema immer noch oder schon wieder aktuell ist, sondern auch weil es so wunderbar geschrieben ist.