Eine Liebesgeschichte mit Pfiff

Liebe und andere Fremdwörter - Erin McCahan

Liebe und andere Fremdwörter
von Erin McCahan

Josie ist 15 und hochbegabt. Morgens studiert sie am College, nachmittags besucht sie Kurse der Highschool, genauso wie ihr ebenso hochbegabter Nachbar und bester Freund Stu. Im Gegensatz zu Stu, der seine Freundinnen alle paar Wochen wechselt, hat Josie praktisch noch keine Erfahrungen mit der Liebe. Als ihre Schwester Kate ihren neuen Freund Geoff heiraten will, flippt Josie aus, denn sie kann Geoff nicht leiden (ich übrigens auch nicht ;-)) Es beginnt für Josie ein großes Nachdenken darüber, was Liebe eigentlich ist, wie man sie findet, wie man weiß, dass man in jemanden verliebt ist. Gar nicht so einfach für jemanden, der am liebsten alles logisch und mit mathematischen Formeln berechnet.

Ich hatte eigentlich eine nette Teenie-Liebesgeschichte erwartet, aber viel mehr bekommen. Josie mochte ich vom ersten Satz an. Dieses vor Intelligenz und Leben sprühende Mädchen ist sicherlich eine große Herausforderung für ihre Familie und ihre Freunde, aber noch viel mehr eine Bereicherung. Sie bringt sich selbst und andere immer wieder in unmögliche Situationen und damit den Leser zum Lachen. Der Humor in diesem Buch hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. Auch die philosophischen Betrachtungen, die Josie anstellt, sind sehr gut gelungen und regen zum Nachdenken an. Außerdem fand ich es sehr positiv, dass viele der Nebenfiguren eine große Tiefe erhalten haben und man sich wirklich ein Bild von ihnen machen kann.

Die Sprache ist für ein Jugendbuch eher gehoben. Das liegt sicher daran, dass Josie in der Ich-Form erzählt und als hochbegabtes Mädchen eben auch viele Fremdwörter und Fachbegriffe einfließen lässt. Aber keine Angst! Entweder wird die Bedeutung nebenbei erklärt oder es ist für die Handlung nicht wichtig. Verständnisprobleme ergeben sich dadurch also nicht, aber man lernt ganz nebenbei noch neue Dinge und Wörter kennen.

Was mir nicht gefallen hat, ist der Schluss. Hier konnte ich die Reaktion verschiedener Personen überhaupt nicht nachvollziehen. Ich kann dazu leider nicht mehr sagen ohne zu spoilern. Ich hoffe, das wird man mir nachsehen.

Ob Josie das Wesen der Liebe entdecken und künftig die Sprache der Liebe sprechen wird, müsst ihr nun selbst herausfinden. Aber macht euch auf viele Überraschungen gefasst - bei Josie weiß man nie, was ihr gerade wieder einfällt. ;-)