Liebe und andere Fremdwörter

Liebe und andere Fremdwörter - Erin McCahan

Liebe und andere Fremdwörter
von Erin McCahan

Es ist ein etwas anderes Buch, welches sich endlich mal nicht dem Mainstream anpasst und auf ausschließlich tradierte Rollensystematiken setzt. Die Protagonistin, Josie, ist anders als die Mädchen in ihrem Alter. Sie ist ausgesprochen intelligent und besucht neben der Highschool bereits Collegekurse. Sie ist sprachlich sehr begabt und verwendet allerlei Fremdwörter, die im Buch dann auch erklärt werden. Ihre Andersartigkeit macht sie für mich zu einem ganz besonderen Charakter. Ich mag Figuren mit Ecken und Kanten. Stellenweise konnte ich mich noch besser mit ihr identifizieren, weil ich Übereinstimmungen bemerkt habe. Ihr Charakter ist sehr tiefgründig. Doch als dann die Liebe ins Spiel kommt ist es für sie vorbei mit der Vorhersehbarkeit und der Mathematik. Liebe ist nun mal unberechenbar. Es war total süß mit anzusehen, wie Josie ihren Weg geht und neue Erfahrungen macht. Sie ist mir sehr sympathisch.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es ist mal etwas anderes ständig Fremdwörter in ein Jugendbuch miteinfließen zu lassen. Diese Idee gefällt mir, denn Jugendliche interessieren sich heutzutage immer weniger für Sprachen. So hat man durch das Lesen des Buches auch noch einen Lerneffekt. Das Buch beinhaltet eine große Portion Humor. Die Dialoge sind gut strukturiert. Das Buch ließ sich flott und flüssig lesen.

Insgesamt hat mir das Buch gefallen, weil es mal ein wenig anders war und eine großartige Protagonistin vorzeigen kann.