Eine Liebesgeschichte zum Träumen

Mondscheinküsse halten länger - Carolin Wahl

Mondscheinküsse halten länger
von Carolin Wahl

Inhalt

Lenes Schule organisiert ein GPS-Wochenende im Erzgebirge. Für Lene klingt das nicht verlockend. Doch durch den Überredungskünsten ihrer besten Freundin Pia lässt sie sich darauf ein. Für Lene wäre das Wochenende noch ertragbar, wenn sie mit ihrem Schwarm Tobias in eines der Zweierteams kommen würde. Bis zu dem Tag der Auslosung hofft sie innerlich. Doch ihr Wunsch bleibt unerfüllt. Lene kommt mit dem arrogantesten Typen der Schule in eine Gruppe: Ferdinand Pauls. Für einen Rückzieher ist es jedoch zu spät.

Meinung

"Mondscheinküsse halten länger" handelt nicht nur über die Liebe, sondern auch über die wahre Freundschaft, Geschwisterliebe, das Erwachsen werden und vieles mehr. Wenn man diese Geschichte liest, kommen Erinnerungen an die eigene Jugend hoch. Sie spiegelt viele Tatsachen wieder, aber auch Wünsche sowie Träume, die man damals selber hatte. Erwähnenswert ist auch, dass die Geschichte überhaupt nicht kitschig ist. Sie enthält nicht nur Szenen, die das Herz des Lesers zum Schmelzen bringen, sondern auch ihm ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Die Geschichte ist so realitätsnah geschrieben, dass man sich sehnsüchtig wünscht, mit an Lenes Leben beteiligt zu sein. Obwohl dies natürlich nicht möglich ist, bekommt man als Leser dennoch das Gefühl, dabei zu sein.

Die Sprache ist genau richtig abgestimmt, weder zu einfach noch zu schwierig. Dadurch lässt sich die Geschichte schnell lesen. Vor allem für Jugendliche ist es sehr wichtig, dass sie keine Schwierigkeiten beim Lesen haben sollten. Ein schönes Beispiel zeigt dieses Buch. Dazu kommt noch, dass die Spannung gut aufgebaut ist. Sie wird ständig hochgehalten. Die Neugier des Lesers wird deutlich angeregt. Man möchte einfach weiterlesen, um zu wissen, wie die Geschichte weitergeht.

Die Charaktere sind sehr gut ausgewählt und kommen nicht langweilig rüber. Sie sind eher speziell und jeder auf seine eigene Art und Weise interessant. Lene wird auch im Verlauf der Geschichte tiefer beleuchtet, wodurch man sie später bildlich gut vorstellen kann.

Was ich persönlich sehr schön finde, ist, dass zu Beginn jedes Kapitels immer wundervolle, bedeutende Zitate vorkommen. Diese wurden nicht frei gewählt. Sie passen nämlich zu dem Inhalt des Kapitels wunderbar.

Als kleine Anmerkung möchte ich noch sagen, dass die Zeitspanne, in der die Geschichte erzählt wird, für mich persönlich zu lang ist. Sie erstreckt sich von Januar bis August. Die hätte man vielleicht kürzer fassen können. Dennoch kann man über dies hinwegsehen. Sie beeinflusst die Geschichte und dein Eindruck, die man als Leser erhält, in keiner Weise.

Fazit

"Mondscheinküsse halten länger" ist eine schöne Geschichte für Jugendliche. Auch Erwachsene können die Geschichte lesen. Sie fesselt nicht nur von der ersten Seite an zum Lesen, sondern frischt die Erinnerungen an die eigene Jugend wieder auf. Eine atemberaubende Lovestory zum Träumen schön.