Eine lustig-schöne Liebesgeschichte, die einen "Hach-Wie-Schön"-Eindruck hinterlässt!

Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen - Julia Bähr, Christian Böhm

Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen
von Julia Bähr Christian Böhm

Ich finde es immer irritierend, wenn ein Mann Chick-Lit-Bücher schreibt, aber bei "Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen" ist das Konzept voll aufgegangen.
Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt - einmal aus Luisas und dann noch aus Marks. Dadurch dass die Rolle jeweils vom gleichen Geschlecht übernommen wurde, wirkt alles sehr realistisch und unterhaltsam. Ist natürlich logisch, schließlich kann man sich als Frau auch am Besten in weibliche Rollen einfinden, bei Männern wird es wohl dann auch so sein!
Inhaltlich ist es einfach eine reguläre Liebeskomödie mit wenigen Überraschung. Dafür ist das drumherum liebevoll arrangiert und ich habe mich sofort in Luisas italienische Familie verliebt! Ähnlich wie die Protagonistin habe ich mich immer sehr auf die Familientreffen gefreut und hatte unheimlich Spaß. Vor allem dabei, Mark im Umgang mit ihnen zu sehen.
"Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen" macht definitiv Lust aufs heiraten und nimmt einem den Ehrgeiz für eine perfekte Hochzeit. Die Autoren haben geschickt gezeigt, dass es bei all dem Trubel eigentlich nur wichtig ist das man sich liebt. Dann kann man alles schaffen, auch wenn es noch so schwierig erscheint!
Mich hat dieses Buch mit einem glücklichen Gefühl hinterlassen und schon während des Lesens hat es meine Laune maßgeblich beeinflusst. Immer wenn ich ein paar Seiten gelesen habe, wurde meine Laune besser und ich konnte es kaum abwarten die Auflösung zu erfahren. Durch die Perspektivenwechsel konnte man an jeder Stelle des Buches merken, wie sehr die Protagonisten einander lieben. Sie mussten es lediglich sich selbst und dem Partner klar machen!
Ich für mich hoffe nun einfach, dass mein Freund genauso über mich denkt wie Mark über Luisa. Denn Mark ist kein Mann der großen Liebeserklärungen, egal wie sehr Luisa danach lechzt. Aber wenn sie dann mal kamen, kamen sie aus vollem Herzen und ließen einen laut aufseufzen...