Eine magische Reise durch Afrika

Stadt aus Sand - Pierdomenico Baccalario, Enzo D'Alo, Gaston Kaboré

Stadt aus Sand
von Pierdomenico Baccalario Enzo D'Alò Gaston Kaboré

„Stadt aus Sand“, das ungewöhnliche Buch eines Autorentrios, spielt in Afrika.

Die Hauptfigur, das Mädchen Rokia, ist Angehörige des Volkes der Dogon und für mich war der Roman eine willkommene Gelegenheit, mal etwas zu diesem alten Volk zu recherchieren.

Die stimmungsvolle Sprache und die tiefe Verortung in alten Mythen und Legenden schafft eine ganz besondere, magische Atmosphäre in der ich mich sofort wohl gefühlt habe. Die afrikanischen Landschaften ziehen heiß, staubig, uralt und würdevoll vor dem inneren Leserauge vorbei, nehmen einen ganz tief mit hinein in die alten Kulturlandschaften, die Wüste, eine fremde Welt. Die Geschichte gibt glaubhaft die Lebenswelt der Dogon wieder, die Dorfgemeinschaft und die althergebrachten Rollen, die die einzelnen Stammesmitglieder innehaben, werden gut beschrieben auch für Nichtkenner afrikanischer Kulturen. So ist etwa Rokias Großvater Matuké ein Geschichtensänger, dessen Stellung und Bedeutung für das Volk im Laufe des Buches immer weiter deutlich wird. Sein Zwillingsbruder Setuké ist der Hogon des Dorfes, der geistige und spirituelle Führer und Schützer seines Volkes. Auch diese Stellung wird schön beschrieben. Diese beiden bewahren seit vielen Jahren ein gemeinsames Geheimnis, ein Wissen über die Gefahr, die von der Stadt aus Sand am anderen Ende der Wüste für die Bewohner des kleinen Dorfes ausgeht.

Rokias Reise von ihrem Heimatdorf zur Stadt aus Sand ist eine märchenhafte Geschichte, die an alten Sagen erinnert und dadurch eine zeitlose Wahrheit ausdrückt. Warum sie losziehen muss, was es mit der Macht der Geschichtenerzähler und ihrem alten Widersacher, dem Fürsten der Stadt aus Sand auf sich hat, und welch interessanten Figuren ihr unterwegs begegnen (mein Liebling: ein Wüstenwuchs, die fand ich immer schon toll), all das ist verpackt in eine wunderbare Geschichte über die Macht der Worte, der Geschichten, der Seele, des Mutes und der Familie und für jede Altersstufe fabelhaft lesbar!

Der schöne, stimmungsvolle Erzählstil umarmt einen während der Lektüre, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Ich empfehle dieses Buch aus tiefer Überzeugung weiter!