Eine magische, spannende und mitreißende Geschichte

Skandar und der Zorn der Einhörner -

Skandar und der Zorn der Einhörner
von A. F. Steadman

Skandar war mir von der ersten Seite an sympathisch. Man merkt sofort, wie viel ihm seine Familie, besonders seine Schwester Kenna, bedeutet und wie gern er ein Einhornreiter werden möchte. Dabei ist Skandar ein ganz normaler Junge, der es in der Schule nicht leicht hat und immer wieder an sich und seine Fähigkeiten zweifelt. Umso bewundernswerter fand ich deswegen seine Zielstrebigkeit, seine Empathie und den Mut, den er selbst in schwierigen Situationen aufbringt. Seine Zweifel was seine neuen Freunde angeht und sein Misstrauen, ob sie wirklich seine Freunde sein wollen, konnte ich gut nachvollziehen.

Interessant fand ich den ganzen Aufbau rund um die Schule für die Einhornreiter, die verschiedenen Elemente und das die Einhörner nicht wie typische Einhörner dargestellt wurden. Denn die Einhörner in dieser Geschichte sind keine lieblichen Wesen, sondern sind stark, wild, haben alle ihren eignen Willen und sind ebenso vielschichtig wie ihre Reiter. Dennoch verbindet die Reiterinnen und Reiter mit ihren Einhörnern ein starkes Band, über das beide die Gefühle des jeweils anderen spüren und sich beim Heraufbeschwören der verschiedenen Elemente miteinander verbinden können. So entsteht eine Art Freundschaft zwischen ihnen.

Immer wieder zum Lachen gebracht hat mich das Einhorn Brombeerrücken, was immer wieder in den unpassendsten Momenten gefurzt und diese dann mit seinen Hinterhufen angezündet hat. Brombeerrücken ist wie alle Einhörner in dieser Geschichte einfach eine Marke für sich.

Für Spannung ist in dieser Geschichte ebenfalls gesorgt. Ich konnte die Geschichte einfach nicht aus der Hand legen und habe die ganze Zeit mit Skandar und seinen Freunden mitgefiebert. Zumal die Autorin einige Wendungen eingebaut hat, mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Fazit:

Eine spannende und mitreißende Geschichte über Zusammenhalt, Freundschaft, Familie, den Mut an sich zu glauben, für die Dinge, die einem wichtig sind einzustehen und sich so anzunehmen wie man ist. Denn jeder ist anders und das ist vollkommen in Ordnung.

Ich habe mit Skandar von der ersten Seite an mitgefiebert und konnte die Geschichte einfach nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie sie ausgeht. Zumal die Autorin einige Wendungen eingebaut hat, mit denen ich nicht gerechnet habe. Nun bin ich schon gespannt, was für Abenteuer und Schwierigkeiten noch auf Skandar, seine Freunde und ihre Einhörner zukommen werden.