Eine magische und spannende Fortsetzung – absolut fesselnd

Nordstern - Die Nacht der freien Pferde -

Nordstern - Die Nacht der freien Pferde
von Karin Müller

In Band 2 der Nordstern-Trilogie erwacht die bei einem mysteriösen Unfall schwer verletzte Erla bei ihren Freunden aus dem magischen Volk der Huldu. Eigentlich möchte sie so schnell wie möglich zu ihrer Mutter, deren isländischen Ehemann und dem kleinen Geschwisterchen zurückkehren, doch das ist nicht so einfach, denn in der magischen Welt gehen die Uhren anders. Außerdem steht es nicht gut um Erlas Schimmelstute Drifa, die sich von dem Unfall überhaupt nicht zu erholen scheint. Um sie zu retten, muss Erla eine folgenschwere Entscheidung treffen, die sie noch fester mit der mystischen Welt Islands verbindet.

Ich hatte Band 1 der Trilogie mit Begeisterung gelesen und schon sehnsüchtig auf das Erscheinen des zweiten Teils gewartet. In der Tat wurden meine hohen Erwartungen nicht enttäuscht, denn es ging nach dem extrem spannenden Cliffhanger im ersten Band genauso packend weiter.

Von Anfang an habe ich mich beim Lesen wieder wunderbar wohlgefühlt und eine unglaubliche Lesefreunde empfunden. Der Prolog war so gelungen geschrieben, dass ich sofort wieder mitten in der Handlung war und mit den sympathischen Protagonisten Erla, Floki und ihren Freunden mitgefiebert habe.

Ganz grundsätzlich ist der Roman sehr gelungen strukturiert, denn jedes Kapitel beginnt mit einem Teil aus Sicht des Elfenvolks der Huldu bzw. der mystischen Wesen in Island, bevor ein Teil aus Sicht von Erla, die als Mensch nach dem Ende des Zweiten Weltkrieg mit ihrer Mutter nach Island gekommen ist, folgt. So ergibt sich für den Leser / die Leserin in immer runderes Bild. Doch auch in diesem Teil bleiben viele Fragen offen bzw. es ergeben sich neue Fragen, die hoffentlich im dritten Teil geklärt werden. Es macht aber eindeutig den Reiz dieser Trilogie aus, dass wir Stück für Stück in eine sehr stimmig angelegte mystische Welt eintauchen können und erst nach und nach bestimmte Zusammenhänge verstehen.

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass ich mir gut vorstellen konnte, wie die Geschichte an tollen Schauplätzen in Island spielt, da immer wieder neue Details der beeindruckenden Landschaft beschrieben werden.

Fazit:

Sehr gerne hätte ich noch weiterlesen können und wollen, weil mich die tolle Geschichte absolut gefesselt hat. Nun warte ich sehnsüchtig auf den dritten Teil. Von mir eine unbedingte Empfehlung – und zwar nicht nur für junge Leser!