Eine meiner Lieblingsreihen überhaupt

Die Frau mit den grünen Augen - Eliot Pattison

Die Frau mit den grünen Augen
von Eliot Pattison

Wer bewertet historische Ereignisse und sorgt für die Überlieferung für kommende Generationen? Wie wird ein Ereignis dargestellt? Nichts geschieht im luftleeren Raum. Geschichte wird von den Siegern geschrieben, und Pattinsons Roman ist ein Beispiel dafür, wie das in der Praxis aussehen kann. Was es bedeutet wer die Macht über die Überlieferung hat, kann man nach wie vor jeden Tag in Tibet erleben. Noch sind viele Augenzeugen am Leben, aber sie haben kaum eine Chance, ihre Seite der Geschichte zu erzählen.

Pattisons Romane um Shan, den ehemaligen Strafgefangenen und Ermittler, bilden eine meiner Lieblings-reihen überhaupt. Spannung und zeithistorische Begebenheiten verknüpfen sich zu vielschichtigen Geschichten, die mir immer wieder vor Augen führen, welche Freiheiten ich besitze. Gleichzeitig erscheint es einfach, von außen ohne Eigenbeteiligung ein Urteil zu fällen. Doch wie sich überhaupt ein Bild machen? Pattinson gibt zumindest Anhaltspunkte und erinnert daran, das nach wie vor Staaten existieren in denen das, was wir in Europa allgemein als Menschenrechte und Freiheit, Demokratie verstehen, nicht überall auf der Welt eine Rolle spielt.

Was ich persönlich daran so mag, ist genau diese Mischung aus Kriminalfall und Gesellschaftskritik. Pattisons Figuren, selbst Shan sind auch immer ambivalent. Es gibt auch hier kein Schwarz und Weiß, die man sich gerne wünschen würde, gleichzeitig wird dadurch die Lage erst so richtig deutlich.

"Die Frau mit den Blauen Augen" gefiel mir vor allem wegen dem Fokus auf die Geschichtsschreibung, für mich hat der Rückbezug auf die Anfänge der Chinesischen Herrschaft in Tibet gut funktioniert, weil auch der Mordfall in der Gegenwart spannend und glaubwürdig damit verknüpft wurde. Der Roman ist einfach meiner Meinung nach sehr gut erzählt.

Daher für mich eine klare Leseempfehlung - eigentlich für die gesamte Shan Reihe.