Eine mitreißende Fortsetzung

Riviera - Der Weg in die Freiheit - Julia Kröhn

Riviera - Der Weg in die Freiheit
von Julia Kröhn

Da ich bereits das erste Band der Reihe gelesen habe, war ich natürlich auch sehr gespannt auf die Fortsetzung. Auch diesmal wurde ich gut unterhalten und ich muss sagen, dass ich das zweite Buch sogar noch besser als das Auftaktbuch fand.

In der Fortsetzung gilt die Sehnsucht nach Italien für die Nazis als »urdeutscher Trieb«, und Reisen dorthin erfreuen sich weiter großer Beliebtheit. Salome nutzt die Trips nach Rom, die das Reisebüro ihres Vaters organisiert, um jüdischen Familien zur Ausreise aus Deutschland zu verhelfen. Als Mussolini diese nicht länger in seinem Land duldet, flieht sie mit ihnen über das Mittelmeer nach Frankreich. Auf einem ihrer waghalsigen Unternehmen begegnet sie Félix, und die Gefühle von einst sind wieder da. Als der Krieg aufflammt und die deutsche Wehrmacht Frankreich überrennt, wird die Lage für die jüdischen Emigranten immer prekärer – und Salome und Félix müssen sich zwischen Liebe und Widerstand entscheiden…

Auch diesmal habe ich sehr gut in die Geschichte hineingefunden. Toll fand ich, dass die Autorin am Anfang noch einmal eine kurze Zusammenfassung gibt, was alles im ersten Band passiert ist. So findet man noch besser hinein, vor allem wenn das erste Buch schon eine zeitlang zurück liegt. Der Schreibstil ist sehr bildlich, passt sehr gut zu dem Genre und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben.

Wie bereits im ersten Band werden die historischen Ereignisse sehr gut in die Geschichte integriert, was mich nach wie vor fasziniert. Dabei beschönigt die Autorin nichts, sondern zeigt die harte Realität auf, die damals geherrscht hat. Mir ist es oft kalt den Rücken hinunter gelaufen und ich war dadurch mehr als gefesselt von der Storyline.

Die einzelnen Figuren, die man bereits im ersten Teil kennenlernen durfte, haben sich weiterentwickelt und werden realistisch dargestellt. Vor allem Salome ist zu einer starken Persönlichkeit herangewachsen und stellt ein großes Vorbild dar. Sie habe ich voll und ganz in mein Herz geschlossen. Ornella jedoch hat sich zum Negativen entwickelt und meine Sympathien in der Fortsetzung verspielt. Dagegen hat Felix einige Pluspunkte sammeln können.

Die Spannungsschraube wurde die ganze Zeit über hoch gehalten – bis zum Ende, das aber noch Fragen offen lässt. Wird es vielleicht noch einen dritten Teil geben? Potenzial hätte die Storyline auf jeden Fall dafür.

Der Zweiteiler wird noch lange in mir nachhallen, da mir einiges – im Hinblick auf die historischen Ereignisse – bisher gar nicht bewusst war. Mir hat das zweite Buch nun auf jeden Fall sogar noch etwas besser gefallen als der erste Teil, obwohl mich auch dieser schon mitgerissen hatte. Für die Fortsetzung vergebe ich deshalb ganz klar 5 von 5 Sternen!