Eine moderne Pippi auf dem Fahrrad!

Mein Leben voller Feenstaub und Konfetti (schön wär's!) - Emma Flint

Mein Leben voller Feenstaub und Konfetti (schön wär's!)
von Emma Flint

„Da waren wir also. Eine Dicke, eine Blasse, eine Schüchterne, eine Fußballspielerin und ein Mädchen, das keinen Ärger macht (ich). Und auf der anderen Seite (…) die Gestylten. (…) Das habe ich also schon mal geschafft! Ich bin von Anfang an in der richtigen Mädchenclique gelandet!“ – Seite 74

Lenis Wechsel ins Gymnasium steht bevor. Und ihre Schwester, die Schauspielerin, ist der Star in der Schule! Und Leni… naja, irgendwie zieht sie das Chaos magisch an! Also nimmt sie sich vor, das Mädchen zu werden, das keinen Ärger macht. Die richtigen Freunde, feste Regeln und die richtige Kleidung… Ob das so klappt?

„Und wo ich mir die beiden (soeben gekauften) Röcke, denke ich: Vielleicht bin ich nicht das MÄDCHEN, DAS KEINEN ÄRGER MACHT, sondern DAS MÄDCHEN, DAS DEN VERSTAND VERLOREN HAT.“ – Seite 54

In ihrem Tagebuch berichtet uns Leni von den letzten Ferientagen, Kleiderkauf, aufregenden Geschichten rund um ihren Hamster, Streit unter Schwestern und Geschirrspüler-Diskussionen. Witzig erzählte alltägliche Themen, die wir auch zu Hause genauso kennen! Das ganze wird von kleinen Illustrationen lustig untermalt. Sie sind, ebenso wie das farbenfrohe, glitzernde Cover mit den hervortretenden Buchstaben ein echter Hingucker!

Was soll ich sagen?! Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite verschlungen! Leni ist ein außergewöhnliches, selbstbewusstes Mädchen, das ihren Weg geht, auch wenn der abseits von ausgetretenen Pfaden ist! Und je mehr sie sich anstrengt, keinen Ärger zu machen, umso mehr gerät sie ins (unterhaltsame) Schlamassel!

Bei all den lustigen Erlebnissen kommt auch noch richtig Spannung auf, manchmal war ich soooo versucht, nach vorne zu blättern um zu sehen, wie dieses Abenteuer ausgeht und ob Leni ihren Kopf noch mal aus der Schlinge ziehen kann. Das passiert mir kaum bei einem Buch!

Einziger winziger Kritikpunkt: Die Schrift ist für ein Buch für dieses Lesealter leider etwas kleingeraten. Ich hoffe, dass das keine Jungleser*in davon abhält, zu diesem Buch zu greifen, denn es ist definitiv lesenswert!

Emma Flint hat mit Leni eine so lebensechte Figur geschaffen, die trotz des Chaos, das sie verbreitet, und ihres losen Mundwerkes das Herz am rechten Fleck hat, eine moderne Pippi auf dem Fahrrad! Fortsetzung dringend erwünscht!