Eine nette Sommergeschichte. Ein Wohlfühlbuch.

Sonnensegeln - Marie Matisek

Sonnensegeln, 5 Audio-CDs
von Marie Matisek

Ein gelungener Frauenroman, leichte Sonntagslektüre. Nette Figuren & ihre Familiengeschichten vor Kulisse Südfrankreichs. Duftherstellung und seine Tücken in Gras, Südfrankreich.

Marita ist Mitte-Ende vierzig, und eine sehr gute Pflegerin in einem Seniorenheim auf Husum. Marita ist warmherzig und versteht die Nöte ihrer Patienten. Sie ist immer bereit, ihnen mehr Zeit und so viel wie möglich ihrer Aufmerksamkeit zu geben. Leider geht das gegen den Strich bei dem neuen Optimierungsmanager. Marita lässt sich seine unmögliche Art nicht bieten und bewirbt sich in Südfrankreich, in Gras, als Privatpflegerin eines 84-Jährigen, schwerkranken Mannes. Sein Sohn betreibt die alte Domain und die Produktion von Blütenblätern für die namhaften Firmen, die Düfte herstellen. Marita unterschreibt einen 3-Monatigen Vertrag, nachdem entschieden wird, ob und wie es weitergeht.

Marita kann kaum Französisch, aber sie lernt schnell und ihre offene Art hilft ihr, neue Menschen kennenzulernen und Freunde zu gewinnen, wie die Haushälterin Ségolène, die schon seit etlichen Jahren in der Domain arbeitet, oder auch ihren Cousin Francois, der Marita die schönsten Ecken von Nizza und Côte d´Azur zeigt. Auch Monsieur Babajou, der Kioskbesitzer, der Marita zu Anfang mit einem Stadtplan aushilft und zeigt, wie sie nach Gras kommt, ist ein herrlicher Typ, der noch später in der Geschichte auftaucht. Seine Frau spielt dann auch zunehmend eine größere Rolle. Mit dieser Familie wurde das Thema Einwanderer auf nette Art angesprochen. Auch den alten Herren Lafleur und seinen Sohn lernt man im Laufe der Geschichte besser kennen. Was die beiden verbindet und trennt, diese Geschichten hörte ich auch gern.

Die Handlung ist gut komponiert. Im Laufe der Geschichte gibt es einige Verwicklungen und eine Art Prüfungen für Marita zu bestehen. Es gibt auch einen zweiten Strang, der im 18Jh. spielt und Geschichte eines Mannes aus Amrum erzählt, der als Seemann nach Südfrankreich kommt und als Kaufmann dort sein Glück macht. Ganz zum Schluss laufen diese zwei Stränge zusammen. Eine nette Abwechslung, sie gewährt Einblicke in das damalige Leben in Südfrankreich. Es wird also nicht langweilig. Es werden auch Feste gefeiert, gut gegessen und getrunken.

Es ist ein Wohlfühlbuch, in dem man/frau sich freut, nette Figuren und ihre Geschichten kennenzulernen, das Flair Südfrankreichs zu genießen, und sich wie im Urlaub zu fühlen. Auch einiges zu Düfteproduktion, z.B. wie aus den Blütenblättern die Duftessenzen und am Ende auch fertige Parfüms werden, wird prima erklärt.

Der Schreibstil ist angenehm, hört sich gut an.

Die Sprecherin Julia Fischer hat gut gelesen. Ich musste mich erst an ihre Art gewönnen, da sie mir, insb. zu Anfang, wie eine Schülerin vorkam, die ja alles ordentlich aussprechen will, und deshalb etwas gezwungen wirkte. Ich habe mir da etwas mehr Leichtigkeit gewünscht. Aber insg. ließ sich das Buch ganz gut durchhören. Als ein unterhaltsamer Begleiter beim heimischen Werkeln ist diese Geschichte eine feine Sache.

Fazit: Eine nette Sommergeschichte, die größtenteils in Südfrankreich und einen Urlaubfeeling heraufbeschwört. Ich vergebe gerne vier Sterne und eine Empfehlung für die Liebhaberinnen der Frauenromane.

Hörbuch, ca. 375 Min. gelesen von Julia Fischer.