Eine neue Geschichte vom L-Team

Leo und Lucy 2: Der dreifache Juli -

Leo und Lucy 2: Der dreifache Juli
von Rebecca Elbs

Endlich soll es ein Skater-Turnier geben, diesmal beim Sommerfest in Chorweiler. Leo ist begeistert und will unbedingt dabei sein. Doch Lucy hat ihn und Lius schon überredet, dass sie gemeinsam ein Theaterstück mitspielen – und das findet ausgerechnet am selben Tag statt. Noch dazu ist an diesem Tag der Stadtteillauf, an dem Lius mitmachen muss – meint seine Familie. Diese findet nämlich, dass er zu dick ist. Nun brauchen die drei Freunde einen Plan…

Da mir die vorherige Geschichte von Leo und Lucy schon bekannt war, war ich nun gespannt wie es hier weitergeht bzw. was die beiden zusammen mit Lius nun entwickeln. Bei Lius habe ich ein bisschen gebraucht, bis ich mit dem Namen warm wurde, ein Linus ist da doch „gewöhnlicher“. Aber ich bin da gerne offen für neue Namen.

Der Schreibstil ist wirklich angenehm und schön zu lesen. Vor allem für die eigentliche Leserschaft dieses Buches, ein Buch, das ab zehn Jahren gut geeignet ist, ist es toll gemacht. Es liest sich wirklich toll, die Kapitellänge ist gut, außerdem gibt es immer mal wieder Zeichnungen (schwarz-weiß), die zur jeweiligen Situation gerade passen. Auch die Kapitelüberschriften sind echt gelungen.

Mir gefällt auch sehr, wie hier miteinander etwas erreicht wird, wie Ideen zusammenkommen, manches aber auch echt lustig erzählt wird. Sowas macht Kindern echt Spaß zu lesen – das ist meine Erfahrung. Auch diese Geschichte hat mir gut gefallen, weil die Mischung aus Unterhaltung, Humor und Spannung echt geglückt ist.

Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.