Eine Ode an die 80-er Jahre!

Kreideherz -

Kreideherz
von Regine Brühl

erfrischend lebendig, die Liebe und das Leben, Ohrwürmer garantiert!Im August 1986 erleben Juliana und Markus die wohl unbeschwerteste Zeit ihres Lebens. Es sind große Ferien in der Eifel und lange Tage wechseln sich mit erlebnisreichen Tagen ab. Im Verbund mit ihren Cliquen erleben sie Fahrten mit dem Mofa, Ausflüge in die Umgebung, Eckenknutschen, Karneval und Alkohol, die Musik und noch viele andere spannende Geschichten... Den Roman Kreideherz haben Regine Brühl und Stephan Falk am 29. September 2022 gemeinsam mit dem Eifeler Literaturverlag herausgebracht. Sein wunderschönes Cover lässt mich schmunzeln und versetzt mich in die 80-er Jahre. Als ich dieses Buch gesehen habe, da habe ich gleich zugegriffen. 1986 war ich 16 Jahre alt. An die 80-er Jahre kann ich mich noch bestens erinnern und somit war ich neugierig auf die Geschichte von Juliana und Markus. Das Autorenduo schreibt abwechselnd aus der Sicht der beiden. Das Buch ist in viele kurze Kapitel unterteilt, die als Überschrift einen Popsong tragen, der inhaltlich zu der Geschichte passt. Am Ende des Buches findet sich eine komplette Playlist. Das Werk eignet sich mit seinen 272 Seiten sehr gut um zwischendurch mal ein paar Seiten zu lesen und ebenso zum Lesen an einem Stück. Der Schreibstil der Autoren ist bildhaft und flüssig. Ich konnte mir alles gut vorstellen. Mit modernen Worten führen Regine Brühl und Stephan Falk den Leser an der Seite von Juliana und Markus mit munteren Geschichten durch die 80-er Jahre. Sehr gut gefallen mir die Beschreibungen der Landschaften in der Eifel und die Erlebnisse der beiden. Kaum habe ich mit dem Buch begonnen, da konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Juliana und Markus mochte ich gleich. Ihre Persönlichkeiten sind sauber ausgebildet. Beim Lesen lerne ich sie gut kennen. Sie reagieren in jedem Fall innerhalb ihrer Persönlichkeiten nachvollziehbar, wenn auch nicht immer richtig. Doch wer macht schon immer alles richtig? Beide lieben das Leben und die Liebe. Dem Autorenduo gelingt es in diesem Werk eine zauberhafte Spannung aufzubauen, die den Leser durch das Buch trägt und perfekt den Zeitgeist der 80-er Jahre transportiert. Das Autorenduo Regine Brühl und Stephan Falk haben mit dem Liebesroman Kreideherz einen unterhaltsamen Liebesroman auf den Büchermarkt gebracht. Gerne empfehle ich ihn all denen Lesern weiter, die Lust auf ein paar Lesestunden haben, in denen die 80-er Jahre lebendig werden.