Eine perfekte Unterhaltungslektüre

Der kleine Inselladen - 3 - Fenna Janssen

Der kleine Inselladen - 3
von Fenna Janssen

In ihrem Roman "Der kleine Inselladen" ist der erste Roman, den ich von der Atorin Fenna Jansen gelesen habe. Die Autorin entführt uns ihrer unterhaltsamen Lektüre auf die Nordseeinsel "Spiekeroog". Und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichte kennen.

Spitzenköchin Jette lebt seit Jahren in der Großstadt. Doch richtig heimisch ist sie eigentlich in München nie geworden. Als ihre Beziehung in die Brüche geht und ihre Oma Tilde krank ist, macht sich Jette kurzentschlossen auf nach Spiekeroog. Hier hat sie in ihrer Kindheit die schönsten Stunden verbracht. Als sie dann auf der Insel vor Oma Tildes Tante-Emma-Laden steht, muß sie mit Schrecken feststellen, dass dieser kurz vor dem Ruin steht. Ein Investor hätte großes Interesse den Laden und das Grundstück zu kaufen, doch das kommt für Tilde und Jette nicht in Frage. Doch Jette muss schnell etwas einfallen, um den Laden zu retten. Plötzlich steht auch noch ihre Jugendliebe Benno vor der Tür und nun wird es für Jette richtig kompliziert ....

Einfach zum Träumen schön! Schade, dass mein Aufenthalt auf Spiekeroog so schnell zu Ende ging. Ich habe mich hier auf dieser Insel, die ja so wunderbar beschrieben wird, pudelwohl gefühlt. Ich habe die langen Strandspaziergänge, den rauhen Wind, der mir um die Nase geweht hat, wirklich sehr genossen. Und ich die Menschen, die hier leben, sind etwas ganz besonderes. Die meisten von ihnen sind mit ihrer Heimat tief verwurzelt, so auch Benno ein äußerst sympathischer Zeitgenosse. Seine Herzlichkeit und Herzenswärme sind ja förmich zu spüren. Und dann ist da Jette, die hier auf der Insel auch endlich zu Ruhe kommt, obwohl ja einiges los ist. Doch sie kann die Hektik der Großstadt abschütteln und ich bewundere sie für ihre Entschlossenheit, den Laden zu retten. Ihre Oma Tilde habe ich auch sofort ins Herz geschlossen. Ja und dann sind da plötzlich drei Männer in Jettes Leben. Und eigentlich wollte sie ja von der Liebe nichts mehr wissen. Doch für wen schlägt ihr Herz wohl am meisten?

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Am liebsten würde ich sofort meinen Koffer packen und ein paar Tage auf Spiekeroog verbringen. Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker - total gelungen. Gerne vergebe ich für dieses perfekte Unterhaltungsleküre 5 Sterne.