Eine phantastische und interessante Reise auf Arastreas Pfaden

Arastrea - Lilly C. Zwetsch

Arastrea
von Lilly C. Zwetsch

Zusammen mit Arina wandelt man durch das fantastische Arastreas. Man erlebt Abenteuer und entdeckt Neues. Das Ende macht jetzt schon neugierig auf Band 2

Inhalt: Als Arina erfährt, dass sie achtzehn Jahre lang eine Lüge gelebt hat, bricht sie auf, um den Geheimnissen ihrer Vergangenheit auf die Spur zu kommen und entdeckt schon bald, dass sie an das tragische Schicksal einer fremden Welt gebunden ist.
Die Prophezeiung muss erfüllt werden, oder Arastrea ist dem Untergang geweiht...

Cover: Die Aufmachung wirkt auf meinem Buch etwas unscharf. Ob es an der Auflösung oder dem Druck liegt, kann ich nicht sagen. Gestalterisch wirkt das Cover ein wenig fantastisch und ein wenig geheimnisvoll. Nett, aber nichts außergewöhnliches.

Meine Meinung: "Arastrea - Das Vermächtnis der Seher" ist das Autorendebüt von Lilly C. Zwetsch und ich denke, diese junge Selfpublisher-Autorin sollte man noch im Auge behalten. Natürlich merkt man, wie bei vielen anderen auch, dass es kein professionelles Lektorat gegeben hat. Hier und da schleichen sich Rechtschreibfehler ein und beim Erzählerwechsel hätte ich mir gewünscht, dass dieser gekennzeichnet wird. Aber ansonsten hat mir die Geschichte ziemlich gut gefallen.

Also Schluss mit den Kritikpunkten, wenden wir uns lieber den positiven Aspekten zu. Der Schreibstil von Lilly C. Zwetsch hat mir schon einmal gut gefallen. Er ist sehr bildhaft. Dadurch bekommt man ein gutes Bild von der Handlung, der Landschaft und den Gefühlen der Protagonistin. Trotz Erzählperspektive in der 3. Person.

Die Geschichte kommt leicht sprunghaft in Gang. Es dauert eine Weile bis die Protagonistin Arina an dem Punkt ankommt, an dem der Plot sich inhaltlich weiterentwickeln kann. An dem sie erfährt, wer sie in Wirklichkeit ist und welches Schicksal ihr prophezeit wurde. Sie irrt eine längere Zeit in einer Art Vakuum umher, ohne ein Ziel.

Aber dann beginnt die Reise durch die vielfältigen Weiten Arastreas und diese Reise war voller Abenteuer. Man hat gemeinsam mit Arina ständig etwas Neues entdeckt. Arastrea beherbergt eine wirklich phantastische Welt. Eine Karte mit allen verwinkelten Ecken und der Reiseroute hätten wirklich gut zu dieser Geschichte gepasst. So bleibt es nur der Phantasie überlassen, sich seinen Weg zu bahnen.

Viel Abenteuer und auch ein wenig Spannung hält die Geschichte bereit. Ich war überrascht, dass die Erzählung sich nicht gezogen hat. Obwohl es das ganze Buch über eine einzige lange Reise war. Immer wieder neue Entdeckungen oder Ereignisse halten die Neugier des Lesers hoch. Außerdem gibt es noch eine kleine Liebesgeschichte, die allerdings doch sehr offensichtlich und mit recht wenig Tiefgang daherkam. Für mich hätte diese Romanze auch gut weggelassen werden können (das ich sowas nochmal sagen), aber wer weiß, wie sich die Beziehung in den nächsten Teilen der Reihe weiterentwickelt. Potenzial nach oben gibt es noch.

Das Ende macht mir auf jeden Fall Lust auf den nächsten Teil. Wobei ich einen anderen Schlusspunkt gewählt hätte, um die Spannung höher zu halten. Dennoch freue ich mich auf Band 2.

Fazit: "Arastrea - Das Vermächtnis der Seher" ist ein gelungenes Autorendebüt. Die Reise zusammen mit der Protagonistin Arina und ihren Gefährten steckt voller Abenteuer und man lernt ein fantastisches Arastrea kennen. Hier und da gibt es zwar einige Punkte, die noch verbessert werden könnten bzw. Potenzial nach oben haben, aber insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/