Eine philosophische Reise

Die Welt mit anderen Augen sehen - Markolf H. Niemz

Die Welt mit anderen Augen sehen
von Markolf H. Niemz

In seinem Buch „Die Welt mit anderen Augen sehen - Ein Physiker ermutigt zu mehr Spiritualität“ ermöglicht der Physiker und Autor Prof. Dr. Markolf H. Niemz neue Blickwinkel und Perspektiven auf den Alltag.

Hierfür greift er sechs Themenbereiche

Raum und Zeit
Sein und Werden
Gut und Böse
Huhn und Ei
Schöpfer und Schöpfung
Liebe und Verständnis

heraus, an denen er erklärt, dass Naturwissenschaften und Spiritualität sich nicht ausschließen und sich nicht widersprechen müssen, sondern dass es lediglich eine unterschiedliche Betrachtungsweise ist, die nebeneinander funktionieren kann. Durch eine  Verschiebung der Perspektive, eine unkonventionelle Herangehensweise, kleine Änderungen an den Argumenten, verändert er die Sicht auf die Welt.

Der Schreibstil des Autors ist gradlinig und prägnant. Er argumentiert schlüssig und gibt seinen Lesern eine Menge Stoff zum Nachdenken mit. Auch wenn mich Prof. Dr. Markolf H. Niemz nicht mit jedem seiner Argumente überzeugen konnte, hat er mir neue Perspektiven eröffnet, die mich gedanklich vermutlich länger beschäftigen werden, als ich für die 192 Seiten zum Lesen benötigt habe.

Die Kapitel sind gut strukturiert  und optisch ist das Buch durch farbige Kontraste, passende Bilder und fettgedruckte Schlagwörter angenehm zu lesen.
Abgerundet wird das Buch durch ein Bonuskapitel, in dem der Autor verschiedene Erkenntnisse verrät, die sein Leben verändert haben.

Insgesamt fand ich das Buch äußerst interessant, es unterhält und gibt reichlich Stoff zum Nachdenken.