Eine poetische Geschichte, die uns in eine andere Zeit führt ..

Melodie der Asche -

Melodie der Asche
von Elya Adair

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Meinung:

Nachdem ich das Buch von Elya beendet hatte, musste ich erstmal in mich gehen & die Geschichte „sacken“ lassen. Es ist durchaus kein leichtes Fantasybuch, das du "nebenher" lesen kannst. Es ist dramatisch, melancholisch & manche Stellen sehr brutal, daher lasst euch viel Zeit um das ganze während der Geschichte, & darüber hinaus, zu verarbeiten. Es geht hauptsächlich um den jungen Laudan, der unter einem strengen Regime die herssianische Armee gegen die Rebellion anführen muss. Er fühlt sich gefangen auf der falschen Seite, denn er ist nicht nur der Feldherr des Sha (Herrscher), sondern ein Spion für die Rebellen. Als er auf Vaelen trifft, ändert sich für Laudan alles, trotz der zarten, aufkeimenden Liebe, muss er sein Gesicht für der Armee waren & beginnt einen Fehler, der Vaelen fasst das Leben kostet ..

Was für ein Buch, es hängt mir immer noch sehr nach! Bevor wir aber darüber sprechen, fangen wir doch mit dem Schreibstil an. Dafür, dass es ein „Debütroman“ ist, hat die junge Autorin Elya einen sehr „literarischen Schreibstil“ mit ästhetischem Inhalt. Die Stimmung im Buch war generell sehr düster & melancholisch. Es passt sehr gut zur Handlung, denn die war vereinzelt wirklich brutal (durch die Kampf/ – Kriegsszenen). Beide Hauptcharaktere waren bis ins kleinste Detail reichlich ausgebaut, mir persönlich fiel dennoch auf, das zu Beginn sehr viel über Laudan geschrieben worden ist, bis es nur noch um "Cal" ging, was ich an sich ausgesprochen Schade fand, zumal er die „Schlüsselfigur“ der gesamten Geschichte ist. Besonders gut hat mir die zarte Liebe der beiden gefallen. Sie wirkte ab dem ersten Moment ihres Treffens echt & bescherte mir sehr viele Gänsehautmomente. Obwohl sehr viel Wert darauf gelegt worden ist, den Leser zu Beginn zu verwirren, hat sich das für mich am Ende nicht vollends gelöst. Es wurden viele Sachen, die man während der Geschichte Stück für Stück „enträtselt“ hat, zwar gelüftet, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich diese Geschichte nicht so verstanden, habe, wie es die Autorin gerne gewollt hätte. Bis zum ersten viertel kam ich eigentlich wirklich gut in die Geschichte rein & kam auch mit, allerdings danach hatte ich das Gefühl, das ich nur noch dem Handlungsstrang hinterhergerannt bin & zum Schluss gar nicht mehr mitkam. Es ist absolut schade, denn ich glaube, es ist ein wirklicher "Pageturner", wenn man das Buch von Anfang bis Ende versteht, ich habe es leider nicht gekonnt & daher nicht so sehr gefühlt wie es andere taten.

Positiv/Negativ:

+ Dafür, dass es ein „Debütroman“ ist, fand ich den Schreibstil sehr feinsinnig & passend zur generellen Stimmung im Buch abgestimmt. Er wirkte einfach sehr erfahren, für mich & nicht wie „das erste Buch einer jungen Autorin“

+ Laudan & Vaelen sind für mich zwei Charaktere, die sehr viel Tiefe, Hingabe & ganz viel Herzblut von der Autorin bekommen haben. Man merkt" die Liebe zum Detail" in den zwei Hauptcharakteren. Ich fand sie beide extrem toll.

+ Ich hatte zwar nicht durchweg »Gänsehaut«, allerdings, wenn es um die Liebe zwischen Laudan & Vaelen ging, schlug mein Herz höher & die Härchen auf meinen Armen stellten sich auf. Ich spürte sofort, dass die zwei weitaus mehr Verband, als es den Anschein am Anfang machte. Diese Momente waren mit die schönsten im Buch & eben diese bescherten mir dann die »Gänsehaut«.

- Während des Lesens habe ich mich selber in der Geschichte verloren. Mehrmals habe ich versucht wieder in die Handlung einzusteigen, allerdings fühlte es sich für mich mehr nach einem Marathon ohne Ende an als an eine Geschichte, die ich genießen sollte.

Das lag zum Teil an der „Verwirrung“ der vielen Protagonisten & zum Teil an mir.

Ich konnte nicht richtig der Geschichte folgen.

- Leider hatte ich in der Geschichte generell eine längere Flaute. Mir kam es vereinzelt vor, dass ich beim Lesen einfach nicht vorankam. Vieles verwirrte mich & beantwortete zum Ende hin dann doch nicht alle meine Fragen & das nervt mich persönlich dann sehr, wenn ich einer bestimmten Sache nicht mehr auf den Grund gehen kann.

Cover:

Ein traumhaftes Cover, das so gut zum Inhalt des Buches passt!

Empfehlung:

Ich bin ehrlich & kann dieses Buch wirklich nur Lesern empfehlen, die, die "Triggerwarnung" im Buch beachten, da es schon sehr brutal manchmal wird & kein Problem mit "Gay-Romance" haben. Es sind zwei wichtige Punkte, die einem bewusst werden sollten.

Noch ein wichtiger Punkt ist, dass du dir Zeit für diese Geschichte gibst, denn sie ist alles andere als einfach zu lesen, sondern muss mit dem Herz gespürt & geliebt werden. Leider war ich nicht ganz dabei & muss daher sagen, dass es mir nicht so zugesagt hat wie anfangs erhofft, trotzdem, alleine wegen dieses künstlerischen Schreibstiles, würde ich das Buch jedem ans Herz legen.