Eine Reise, die alles verändert

Miss Shipley und die Schmetterlinge -

Miss Shipley und die Schmetterlinge
von Kimberly Duffy

Cover:

Die Aufmachung des Buches ist super ansprechend. Es fällt einem direkt ins Auge und passt trotzdem auf das Thema des Buches. Wirklich gelungen!

Die junge Entomologin Nora Shipley hat ein Herz für die Natur und vor allem für Insekten. Sie liebt es zu forschen und möchte damit auch das Andenken ihres Vaters bewahren. Um weiterhin an der Universität studieren zu können, braucht sie allerdings ein Stipendium und muss sich dafür mit ihrem nervigen Mitstudenten Owen Epps auseinandersetzen.

Beide bekommen nämlich die Chance für ein Forschungsprojekt nach Indien zu reisen und da Owen das Angebot annimmt, muss sich auch Nora auf die Reise machen, um überhaupt eine Chance auf das Stipendium zu haben.

Dort warten einige prägende Erfahrungen auf sie, die ihre Zukunft nachhaltig beeinflussen könnten.

Meinung:

Dieser Roman entführt einen in die Schönheit Indiens und zeigt trotzdem manche Schrecken ihrer Kultur.

Nora möchte unbedingt in der Forschung mithelfen, hat es jedoch als Frau definitiv nicht leicht. Ihre Reise in Indien zeigt ihr aber, dass sie noch viel mehr ist, als "nur" eine vielversprechende Wissenschaftlerin.

Sie trifft einige schwerwiegende Entscheidungen, die ihre Leben verändern könnten. Man wird immer wieder von der Handlung überrascht und das Buch ist selten vorhersehbar.

Nora hat ihren eigenen Kopf und setzt den auch häufig durch. Dabei muss sie aber auch aus ihren Fehlern lernen, sodass ihr Charakter sehr authentisch wirkt.

Die Liebesgeschichte mit Owen ist dezent, aber auch ganz besonders.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Aspekt des Glaubens etwas wenig Raum bekommt. Da hätte man noch mehr zu schreiben können.

Fazit:

Das Buch ist schön um sich in eine faszinierende Landschaft zu träumen und perfekt, wenn man eine dezente, aber trotzdem besondere Liebesgeschichte lesen möchte.