Eine Reise durch den Körper

Der kleine Medicus - Dietrich Grönemeyer

Der kleine Medicus
von Dietrich Grönemeyer

Nano, eigentlich Florian, interessiert sich für Medizin. Als sein Freund sich beim Sportunterricht verletzt, bekommt er die Möglichkeit sich bei Dr. X und seiner Mitarbeiterin Micro Minitec zu informieren. Aber nicht nur das ! Durch seine Neugier microtisiert er sich versehentlich und das große Abenteuer beginnt: in einer Kapsel macht er sich auf den Weg durch den Körper von Micro Minitec. Doch das soll nicht sein einziges Abenteuer bleiben.....

Kindgerecht, spannend und vor allem informativ. Durch Nanos Abenteuer wird dem Leser fast so nebenbei die Körperorgane und - funktionen erklärt, durch viele Tipps, die als Notizzettel oder am Rande als Erklärungen vermerkt sind, werden häusliche Heilmittel aufgezeigt, aber auch Krankheiten erklärt und natürlich auch nicht unerwähnt gelassen, wann es ratsam ist einen Arzt aufzusuchen.

Das Buch wird vom Verlag für ein Lesealter ab 10 Jahren angepriesen. Ich habe dieses Buch (immerhin fast 300 Seiten Geschichte, plus Anhang) meinem sechsjährigem Sohn vorgelesen. In kleinen Etappen haben wir das Buch in vier Wochen gelesen. Mein Sohn war interessiert, er fand diese Geschichte sehr spannend und hat sich jeden Abend auf das Vorlesen gefreut. Als mein Sohn gerade in dieser Zeit eine Blinddarmentzündung bekommen hatte, mit OP und Krankenhaus, war es gut, dass er sich durch dieses Buch vorher und währenddessen mit dem menschlichen Körper auseinandersetzen konnte. Auch für mich waren wertvolle Erklärungen und Tipps vorhanden.

Die Bilder sind kindgerecht und lehnen sich an den Film an, der zur Zeit im Kino läuft.