Eine Reise durch die Geschichte Otto Lagerfelds und über die Welt

Das Glück unserer Zeit. Der Weg der Familie Lagerfeld -

Das Glück unserer Zeit. Der Weg der Familie Lagerfeld
von Heike Koschyk

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich vor dem Lesen noch nie von Glücksklee Milch gehört habe (ich kann mich zumindest nicht daran erinnern). Glücklicherweise hielt mich das nicht davon ab dieses Buch zur Hand zu nehmen. So erfuhr ich mehr über die spannende Geschichte um Otto Lagerfeld. Auch wenn natürlich die Geschichte in diesem Buch noch immer Fiktion ist, versuchte die Autorin so nah wie möglich an wahren Erzählungen und der tatsächlichen Geschichte zu bleiben. Durch die Bemühungen der Autorin uns einen Einblick in Otto Lagerfelds Leben zu geben, entstand ein Buch, das den Leser nicht nur in eine andere Zeit mitnimmt, sondern auch über die Kontinente reisen lässt.

Der Einstieg in dieses Buch fiel mir nicht so leicht wie erhofft. Vielleicht war ich zu Beginn noch nicht bereit für diese Geschichte, vielleicht hing ich in Gedanken noch anderen Figuren und Welten hinterher, vielleicht waren es auch die vielen Nebensätze, die mich zu Beginn irritierten. Woran es auch immer lag: Mein erster Eindruck vom Buch war mittelmäßig. Nachdem ich es ein oder zwei Wochen liegen ließ und nicht weitergelesen hatte, hatte ich beschlossen dem Buch noch eine Chance zu geben. Zum Glück!

Die vielen Nebensätze, die mich zu Beginn noch etwas irritiert hatten, verliehen der Geschichte nun noch mehr Tiefe und ich konnte durch die kurzen Kapitel schnell wieder richtig in das Buch einsteigen. Die Wechsel in den Erzählperspektiven irritierten mich an manchen Stellen, nicht, dass sie nicht sinnig waren. Es war nur manchmal im ersten Moment etwas schwierig wieder in eine andere Sicht einzutauchen. Sobald man sich aber daran gewöhnt, dass man in diesem Buch manchmal in der Zeit springt und auch die Erzählperspektive wechselt, hilft dies eine noch mehrschichtiger Geschichte zu erzählen.

Alles in allem, ein interessantes und packendes Buch über die Familiengeschichte der Lagerfelds. Das Lesen Bedarf aber einer gewissen Aufmerksamkeit, damit man nicht verpasst, ob gerade aus Ottos Sicht erzählt wird oder ein anderer Handlungsstrang weitergeführt wird.