Das Glück ist nicht immer da

Das Glück unserer Zeit. Der Weg der Familie Lagerfeld -

Das Glück unserer Zeit. Der Weg der Familie Lagerfeld
von Heike Koschyk

" Das Glück unserer Zeit -  Der Weg der Familie Lagerfeld" von Heike Koschyk ist im März 2022 mit 414 Seiten im Goldmann Verlag erschienen.
 Schon das Cover  zeigt, das es sich um einen historischen Roman handelt, der oft in Hamburg spielt, bzw. dort der Ursprung der Kaufmannsfamilie Lagerfeld ist. Der Roman beginnt 1902 als der junge Otto Lagerfeld von Hamburg nach Südamerika und später nach Wladiwostok reist, um als Kaufmann sein Glück zu machen. Gerade als er dort mit der amerikanischen Dosenmilch erfolgreich wird, bricht der Erste Weltkrieg aus und er gerät in russische Gefangenschaft. Ihm ist klar, wenn er überleben will und zurück nach Hamburg zu seiner Familie und seine von ihm verehrte Theresia, dann muss er fliehen. Wie das alles geschieht, ob und wie das Glück an seiner Seite ist , das ist  der weitere Teil des Romans.

Heike Koschyk hat einen fiktiven Roman über die Kaufmannsfamilie Lagerfeld und den Beginn der Glückskleemilch geschrieben ,aber mit großen historischer Genauigkeit und realen Personen. Als Grundlage dienten ihr die Lebenserinnerungen Otto Lagerfelds, die ihr von der Familie zur Verfügung gestellt wurden.
Ich finde den Roman gelungen, flüssig zu lesen und habe gerne gelesen wie der Lebensweg Ottos und seiner Familie und Freunden weitergeht. Auch die kapitelweise wechselnden Zeitperspektiven nahmen nicht viel vorweg ,gefallen mir .  Ich freue mich schon auf den zweiten Band der Familie Lagerfeld.