Eine Reise durch die Welt der Innenräume

Drinnen - Wie uns Räume verändern -

Drinnen - Wie uns Räume verändern
von Emily Anthes

Nach der Lektüre wurde mir so richtig bewusst, wieviel Zeit wir in Innenräumen verbringen und in welchem Maß sie unser Wohlbefinden und unser Verhalten beeinflussen.

Würde ich in einer Wohnung leben wollen, die mich mental und physisch ständig vor neuen Herausforderungen stellt und dadurch mein Immunsystem stärkt, allein mit dem Ziel, meine Lebenszeit zu verlängern?  Sicher nicht. Dies ist nur eines der Experimente und zahlreichen wissenschaftlichen Studien, die Emily Anthes in ihrem Buch vorstellt. Sie nimmt unterschiedlichste Gebäude wie Krankenhäuser, Schulen, Gefängnisse, sogar Lebensräume von Mikroben unter die Lupe.

Dabei geht es sowohl um funktionale Aspekte, zum Beispiel wie durch optimiertes Design Fehler in einem OP-Saal minimiert oder eine bessere Resozialisierung in Gefängnissen stattfinden kann. In Schulen können kleine räumliche Veränderungen zu mehr Aktivität und einem gesünderen Lebensstil beitragen. Trotz der anschaulichen Beschreibungen wünschte ich mir manchmal eine visuelle Unterstützung.

Emily Anthes stellt schwimmende Gebäude vor, die angesichts der zunehmenden Überschwemmungen an Bedeutung gewinnen, und Konzepte für ressourcenschonendes Wohnen auf dem Mars oder Mond. Das Buch umfasst ein breites Spektrum und gibt viele Anregungen, wie man mit gut durchdachtem Raumdesign aktuellen und zukünftigen Problemen entgegenwirken kann.