Eine Reise in ein wunderschönes Land

Landküche -

Landküche
von Olia Hercules

Dieses Kochbuch gefällt mir wirklich gut. Es geht in ihm um die ukrainische Küche und besonders die ukrainischen Sommerküchen, von denen ich vorher noch nie gehört habe.

In diesem Buch findet man wunderschöne Fotos mit Impressionen aus der Ukraine, und es gibt viele lange und persönliche Texte und Anekdoten, durch die man einen tollen Einblick in die Esskultur dieses wunderschönen Landes bekommt. Das alles zu lesen hat mir noch besser gefallen als die Rezepte, die aber auch alle sehr interessant sind.

Ein ganzes Kapitel widmet die Autorin dem Einlegen und Fermentieren von Gemüse. Unheimlich interessant - aber leider habe ich nicht den Platz für so eine Vorratshaltung. Aber wer sich dafür interessiert, findet hier viele Tipps und Inspiration.

Spannend fand ich, wie viele Zutaten in den Rezepten auftauchen, die ich teilweise gar nicht kannte (z.B. Rote Beete Blätter) oder mit denen hier selten gekocht wird (z.B. Gerste oder Buchweizen).
Zu fast jedem Rezept gibt es auch ein Foto und eine persönliche Anekdote. So etwas liebe ich ja!

Dadurch empfinde ich dieses Buch nicht nur als Rezeptsammlung, sondern als eine Reise in dieses Land. Einfach beeindruckend.