Ukrainische Landküche pur!

Landküche -

Landküche
von Olia Hercules

Klappentext:

„Die Ukrainerin Olia Hercules lädt Sie ein zu einer Zeitreise zurück in die Ukraine ihrer Kindheit, wo knuspriges Sauerteigbrot, eingemachtes Gemüse und sättigende Eintöpfe aufgetischt werden. Entdecken Sie die ursprüngliche und saisonale Küche der Ukraine mit vielfältigen Rezepten, stimmungsvollen Fotos und persönlichen Berichten.

Einfach, originell und absolut köstlich

Die Autorin ist selbst tief in der Ukraine verwurzelt und zeigt wie eng Land, Menschen und Küchentraditionen verwoben sind. Hier sind Gemüseküche, Fermentieren und das Backen mit Sauerteig kein Trend, sondern gelebter Alltag. Die Gerichte sind naturnah, saisonal und leicht nachzukochen. “Fisch nach Odessa Art” oder “Sanft gegartes Schweinefleisch mit Sauerkraut und Aprikosen” - Olia Hercules zeigt, wie Heimat schmeckt und was sie ausmacht….“

Es ist nicht mein erstes Kochbuch dieser Autorin und das heißt für mich immer im Umkehrschluss: die Rezepte haben mir gefallen und vor allem geschmeckt sonst würde ich nicht nach einem weiteren Kochbuch dieser Autorin greifen! In ihrem Buch hier, „Landküche“, geht es dieses Mal um ganz traditionelle Gerichte - Ukraine pur wenn man so will. Hercules geht auch dieses Mal wieder mit einer bemerkenswerten Portion Herzblut in diesem Buch vor, sie reißt einen mit und wir Leser verstehen schnell was gute Küche und das Land gemeinsam haben: sie haben Seele! Vieles nutzen die Ukrainer aus eigenem Anbau/ eigenem Garten! Für viele von uns unvorstellbar oder oft auch gar nicht machbar. Schade eigentlich, denn gerade so schmeckt doch die eigene Ernte viel besser als gekaufte Produkte.

Angeordnet sind die (teils recht üppigen) Rezepte klassisch nach den Tageszeiten. Hier findet sich für jede Situation immer ein Rezept welches einem köstliche Ergebnisse liefert. Alle Rezepte sind auch hier wieder verständlich niedergeschrieben und definitiv nachkochbar. Wie andere Leser bereits schrieben ist auch hier wieder vieles Geschmacksache aber vielleicht lohnt es sich ja wenn man mal über den eigenen Tellerrand hinausschaut? Einfach ausprobieren. Fest steht: in diesem Kochbuch steckt wahre Landküche mit enorm viel Herzblut und Kreativität.

4 sehr gute Sterne hierfür!