Eine Reise nach Wiesbaden

Das Brunnenmädchen - Martina Frey

Das Brunnenmädchen
von Martina Frey

Cover:
Ich finde, dass das Cover total gelungen ist. Die Frau auf dem Cover ist sehr edel gekleidet und man erkennt sofort, dass es ein historischer Roman ist. Alle die aus Wiesbaden kommen, werden wahrscheinlich auch den Brunnen wieder erkennen, der wohl in Wiesbaden eine Sehenswürdigkeit ist.
Ich war selber war leider noch nicht in Wiesbaden, dennoch wollte ich das Buch unbedingt lesen, um so zu mindestens gedanklich ins alte Wiesbaden zu reisen.
Ich war sofort in der Geschichte drin, denn der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut lesen. Durch die relativ kurzen Kapitel fliegt der Leser nur so durch das Buch, da es ja auch nicht sonderlich dick ist.
Sophie ist eine wahnsinnig tolle Protagonistin, die unglaublich taff ist und weiß was sie will und vor allem was sie nicht will. Sie möchte nicht einen Mann heiraten, den sie heiraten muss, sondern sie möchte den Mann heiraten, den sie wirklich liebt.
Alle Charaktere haben tiefe und haben mir alle wirklich gut gefallen.
In dem Buch wird viel das Thema der verschiedenen Schichten thematisiert, man erfährt viel, wer was in welcher Schicht macht, was die Menschen dürfen und was nicht.  Man bekommt einen sehr guten Einblick in den Alltag der Menschen.
Am Ende des Buches gab es eine Wendung, mit der ich so niemals gerechnet hätte.
Fazit:
„Das Brunnenmädchen“ überzeugt durch tolle Charaktere, besonders durch eine sehr taffe Protagonistin. Man erfährt viel über die Schichten zu der Zeit und über den Alltag der Menschen. Mich konnte das Buch auf jeden Fall mit sich reißen und an sich fesseln. Dennoch fehlte mir eine Kleinigkeit für 5 Sterne.