Eine Reise quer durch Deutschland

Deutschlands Landschaften - Berthold Steinhilber, Roland F. Karl

Deutschlands Landschaften
von Berthold Steinhilber

Im Buch „Deutschlands Landschaften“ nimmt uns Berthold Steinhilber ein Mal quer durch Deutschland mit auf die Reise. Den Anfang macht der Norden, dann folgt der Osten, der Westen und der Abschluss bildet der Süden. Hier sei gleich angemerkt, das hier die Inhaltsangabe bzw. die Orte zu finden sind. Die Aufmachung, finde ich persönlich etwas unübersichtlich. Man sucht sich wirklich zu Tode um mal einen Ort mit entsprechender Seite zu finden - das geht besser und logischer. Es wirkt zwar modern aber das muss ja bekanntlich nicht immer das Beste sein.

Wenn man dann das gefunden hat, nach was man gesucht hat, erhält man beeindruckende Bilder und wissenswerte Texte. Natürlich kann in einem Buch nicht alles abgebildet werden was Deutschland so zu bieten hat, aber dennoch ist es einfach imposant zu betrachten, wo wir denn hier leben. Das Deutschland vielseitig ist, zeigen die klaren Bilder unmissverständlich. Man bekommt Trieb auf eine Entdeckungsreise und die Beschreibungen machen Lust den Koffer zu packen und loszufahren.

Dieses Buch ist mal ein anderer Reiseführer, allein was die Größe betrifft, aber es lohnt sich, auch wenn der holprige Beginn bezüglich des Inhalts hier leider einen Stern einbüßt, gibt es 4 von 5 Sterne hierfür.