Eine romantische Weihnachtsgeschichte

Weihnachtsglück in Ivy Hill -

Weihnachtsglück in Ivy Hill
von Julie Klassen

Vorab: Wie schön ist bitte dieses Cover! Ich bin verliebt. Allein dadurch kommt man schon in Weihnachtsstimmung.

Richard liebt sein Junggesellenleben in London auf Kosten seiner wohlhabenden Familie. Als ihm seine Mutter allerdings damit droht, ihm den Geldhahn zuzudrehen, wenn er sich nicht über Weihnachten bei seiner Familie blicken lässt, beschließt er nach langer Zeit ihrem Wunsch Folge zu leisten.

In Ivy Hill angekommen muss er sich erst wieder in seine Familie einfinden und noch dazu will seine Mutter ihn mit einer Frau verkuppeln. Zu allem Übel auch noch mit Arabella, die er noch nie leiden konnte. Doch er muss zugeben, dass er wirklich eine lange Zeit nicht mehr zu Hause war und Arabella sich in der Zwischenzeit zu einer sehr hübschen jungen Dame entwickelt hat, die ihn doch nicht so kalt lässt, wie er zuerst dachte...

Meinung:

Julie Klassen schreibt einfach richtig gute historische Romane! Wer Jane Austen liebt, sollte wirklich mal einen Roman von ihr ausprobieren. Sie schafft eine romantische Atmosphäre, die sie in diesem Buch nun auch noch mit einer wirklich weihnachtlichen Atmosphäre verbinden kann.

Richard ist ein ganz besonderer Protagonist, der sich auch über das relativ dünne Buch hinweg stark entwickelt. Der eingefleischte Junggeselle lernt sich zu reflektieren und Fehler einzusehen. Das fehlt mir oft in Romanen und hat mir deshalb hier wirklich gut gefallen. Allgemein waren seine Handlungen gut ausgearbeitet und passten zu seiner Charakterentwicklung.

Mit Arabella bin ich nicht so warm geworden wie mit Richard, aber auch sie hatte einige Eigenschaften, die ich sehr mochte und mit denen ich mich identifizieren konnte. Vor allem ihr Wunsch etwas zu bewirken und in der Gesellschaft zu verändern bzw. beizusteuern hat mir gut gefallen. Allerdings blieb ihr Charakter im Vergleich zu Richard etwas blass. Das lag aber vermutlich auch daran, dass das Buch ein Bonusband zur Ivy Hill Reihe ist und nicht den gleichen Seitenumfang wie die anderen Bände der Reihe haben sollte.

Außerdem wollte ich auch noch erwähnen, dass man diesen Teil aber wirklich unabhängig von der eigentlichen Reihe lesen kann. Man trifft zwar einige Charaktere wieder, aber man hat keine Verständnislücken.

Mein Highlight des Buches war tatsächlich das Ende. Natürlich möchte ich auf keinen Fall spoilern, aber ich fand es einfach sehr passend.

Fazit:

Ein wirklich schönes und romantisches Weihnachtsbuch, dass einen in wahre Weihnachtsstimmung versetzen kann. Die Charaktere haben alle ihren eigenen Charme und jetzt möchte ich am liebsten mit ihnen allen Weihnachten in Ivy Hill feiern.