Bezaubernder Weihnachtsroman

Weihnachtsglück in Ivy Hill -

Weihnachtsglück in Ivy Hill
von Julie Klassen

wunderbarer Roman um Liebe, Nächstenliebe und Vergebung

England, 1822: Richard, ein sehr von sich eingenommener junger Mann, hat Ivy Hill verlassen und lebt in London. Zum Weihnachtsfest kehrt er in seinen Heimatort zurück, da die Familie ihn nicht weiter unterstützen will. Dort trifft er Arabella, die genau wie er nicht daran denkt, zu heiraten.

Julie Klassen hat zahlreiche Romane geschrieben, von denen mehrere den Christy Award gewannen. (Quelle: Klappentext)

Es ist mein erster Roman von Julie Klassen, der mich, um es vorweg zu sagen, völlig überzeugt hat. Auch ohne die anderen Bände der Reihe zu kennen, war ich sofort von der Geschichte gefangen. Die Autorin versteht es meisterhaft, ihrer Leserin das Gefühl zu geben, ein Teil der Geschichte zu sein. Eine Karte von Ivy Hill zu Beginn des Romans trägt dazu bei. Mit wenigen Worten skizziert sie ihre Protagonisten, so dass sofort ein Bild entsteht. Christliche Aspekte werden perfekt in die Geschichte eingebettet. Insbesondere Richards Entwicklung ist sehr gut nachvollziehbar, denn schon im ersten Kapitel wird deutlich, dass hinter der Fassade des egoistischen jungen Schnösels ein warmherziger Mann steckt, der sein Päckchen zu tragen hat oder, wie es die Autorin ausdrückt, „seine Leichen im Keller“.

Fazit: ein wunderbarer Roman um Liebe, Nächstenliebe und Vergebung für gemütliche Lesestunden im Winter