Eine Romanze gegen alle Regeln

Four Letter Word -

Four Letter Word
von K.M. Neuhold

Eine Romanze gegen alle Regeln.

„Four Letter Word“ von K.M. Neuhold beschreibt die sensible Liebesgeschichte von vier Männern, die sich einfach lieben: Bishop, Riot, Hudson und Leo.
Seit seiner Jugend ist Bishop in seine beiden besten Freunde Leo und Hudson verliebt. Inzwischen ist er dreißig und führt noch immer ein einsames Leben, denn er kann sich nicht von den beiden lösen. Als er Riot kennenlernt, fühlt er sich auch zu ihm hingezogen und verbringt mit ihm einen One-Night-Stand. Doch mehr kann er nicht geben, denn er muss sein Herz schützen. Als Riot ihm erzählt, dass er sich selbst als polyamor bezeichnet, muss Bishop noch einmal alles überdenken. Kann auch er mehrere Menschen gleichzeitig lieben? Funktioniert das auch für Bishop und kann diese Viererkonstellation auch funktionieren?
Dieser Roman aus dem Gay-Romance-Genre beschäftigt sich mit Polyamorie und der Vielliebe zwischen vier Männern, die alle etwas zu verlieren, aber auch zu gewinnen haben.

Die Schriftstellerin beschreibt hier lebendig eine sehr sensible Romanze, denn sie beleuchtet die Handlung aus allen vier Perspektiven. Der Leser kann sich hier wunderbar zurücklehnen und alle Gedanken und Erlebnisse hautnah folgen.

Bishop ist der Mann, um den sich alles versammelt und bildet damit den Dreh- und Angelpunkt innerhalb der Erzählung. Er ist ein Mensch mit großem Herzen, der viel Liebe zu geben hat. Für seine beiden besten Freunde hat er schon immer alles auf den Kopf gestellt und kümmert sich auch weiterhin um die Freundschaft, obwohl er sich insgeheim mehr von ihnen wünscht.

Riot ist Barkeeper mit einem kleinen Geheimnis. Er ist polyamor und bringt Bishop mit der Thematik in Kontakt. Er ist genauso sympathisch und herzlich wie Bishop.

Leo und Hudson vervollständigen das Quartett. Auch ihre Einstellungen sind durchweg positiv und sie werden authentisch und liebenswert charakterisiert.
Die Handlung selbst ist recht schlicht gehalten. Es geht halt um die Liebesgeschichte, die hier den roten Faden bildet. Dates werden ausgeführt, alle Protagonisten lernen sich langsam besser kennen, zu zweit, zu dritt oder auch zu viert. Dazu nutzt die Autorin eine bildliche und mitreißende Erzählweise.
Ich bin mit Werken aus dem Gay-Romance-Genre durchaus vertraut, doch mit dem Thema Polyamorie habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht. Umso glücklicher bin ich, dass ich nun auch hier ein paar Gedanken und Einblicke erhalten habe. Sicherlich ein Thema, über das sich zu diskutieren lohnt.
Insgesamt kann ich dem Werk durch seine Individualität und seine ergreifende Interpretation meine vollste Empfehlung aussprechen. Facettenreiche und herzliche Charaktere, die hier liebevoll in Szene gesetzt worden sind. Aufgepeppt mit einer romantischen und leidenschaftlichen Handlung, die durch eine harmonische Beziehung zwischen vier wunderbaren Personen beleuchtet worden ist.

Bishop, Riot, Hudson und Leo sind nicht nur Partner, sondern ein Team, in jeder Hinsicht. Da K.M. Neuhold kein Blatt vor den Mund nimmt, wird natürlich auch auf leidenschaftliche Passagen nicht verzichtet, genauso wenig wie auf den emotionalen Ballast, der alle vier beschäftigt. Deshalb bin ich froh, dass ich diese wundervolle Geschichte habe miterleben dürfen.