Eine ruhige und ganz wundervolle Wintergeschichte

Nordlichtträume am Fjord -

Nordlichtträume am Fjord
von Julie Larsen

Annabell ist gerade in Norwegen angekommen, auf dem Hof Solberg. Genau genommen ist sie nach einer gescheiterten Beziehung regelrecht aus Hamburg geflüchtet. Doch leider weiß die eigentlich gutherzige, aber von den Umständen begeisterte Hofherrin gar nichts davon, dass Annabell ankommen und auf dem Hof arbeiten soll. Widerwillig lässt sie sich von ihrer Tochter und dem Enkel überreden, dass Annabell bleiben und ihr bei den anfallenden Arbeiten unterstützen darf. Wir lernen vor allem die Hamburgerin kennen, die eine weitreichende Entscheidung zu treffen hat. Die Auszeit in Norwegen soll ihr Klarheit verschaffen, doch als sie auch noch den etwas sonderbaren Bjarne kennen lernt, verdrängt Annabell ihre Sorgen und wirft sich ganz in die Arbeit am Hof. Doch irgendwann muss sie eine Entscheidung treffen, und Annabell merkt schnell, dass ihre neu gefundene Heimat ihr unglaublich gut tut, was vor allem an den wundervollen Menschen liegt, die sie kennen lernt.

Dieser Roman ist keiner, der actiongeladen daher kommt. Vielmehr passiert eigentlich gar nicht so viel, aber die Charaktere sind so wundervoll beschrieben, dass man wirklich das Gefühl hat, in ihre Köpfe blicken zu können. Der Schreibstil ist so wunderbar ruhig, aber trotzdem wird es nie langweilig. Es war für mich fesselnd zu lesen, wie Annabell und auch Bjarne sich zum einen näher kommen, zum anderen aber auch jede® für sich eine tolle Entwicklung durchmacht. Für mich ein Roman zum Träumen und Wohlfühlen. Eine absolute Leseempfehlung!