eine schnörkellose Biographie einer grandiosen Wissenschaftlerin

Marie Curie - Barbara Goldsmith

Marie Curie
von Barbara Goldsmith

Die Historikerin und Journalistin Barbara Goldsmith zeichnet ein schnörkelloses Bild der Wissenschaftlerin Marie Curie, die zweimal mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde.

Das Leben der Maria Skłodowska ist gekennzeichnet durch den unstillbaren Ehrgeiz, den sie ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit ausgelebt hat.

Maries Schwierigkeiten in einer absoluten Männerwelt zu reüssieren wird ebenso wie ihr Verhältnis zu ihren Töchtern Eve und Irene. Mit Irene gemeinsam engagiert sich als Röntgen-Schwester im Ersten Weltkrieg. Die Beziehung zu Eve ist ein wenig differenzierter. Diese Tochter wird nicht in die großen Fußstapfen der Mutter treten, sondern die schönen Künste bevorzugen. Das birgt natürlich großen Konfliktstoff.

Barbara Goldsmith bietet dem Leser eine Fülle an spannend und empathisch aufbereiteten Informationen. Diese Biographie fesselt auch mit den im Text integrierten, oft sehr persönlichen Bildern. Die Autorin hat eine Vielzahl von (nach wie vor strahlenden) Originaldokumenten eingesehen. Aufschlussreich auch das Glossar am Ende des Buches, das dem interessierten Leser die Welt der Marie Curie weiter erschließen kann.

Mir hat diese Biographie sehr gut gefallen und ich kann sie nur weiterempfehlen.