Rezension

Eine schöne Fortsetzung

Ein vortrefflicher Schurke - Sabrina Jeffries

Ein vortrefflicher Schurke
von Sabrina Jeffries

Bewertet mit 5 Sternen

Lady Minerva Sharpe hat ihren ganz eigenen Plan, wie sie sich die Heiratspläne ihrer Großmutter für sie durchkreuzen kann. Se stellt eine Heratsanounce und hofft so zahlreiche "unpassende" Kandidaten anzulocken. Doch so einfach wie gedacht ist es dann doch nicht. Denn zum einen wimmeln ihre Brüder alle Bewerber noch vor der Haustür ab und zum einen hat Giles Masters was dagegen zu haben. Er bietet ihr ganz offen eine Heirat an, allerdings verlangt er von ihr das Schreiben aufzugeben. Minerva die schon immer Gefühle für Giles hatte, kann es nicht fassen das der Mann der ihr einst einen Kuss raubte so etwas von ihr verlangt. Doch um ihrer Großmutter eins auszuwischen willigt sie in eine "Scheinverlobung" ein. Was sie allerdings nicht weiß ist das Giles mit Hetty geheime Sache macht und auch sonst hat der Anwalt so einiges zu verbergen...

Auf Minervas Geschichte hatte ich mich mit am meisten gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht auch wenn ich was gänzlich anderes erwartet hatte. Zum einen findet die Hochzeit schon in der Mitte ab und zum anderen harmonisieren die beiden Protas spürbar schon von Anfang an. Auch ist der Spionageteil nicht wirklich das was ich erwartet hätte. Ich bin mir bis jetzt sogar nicht sicher ob mir dieser Teil gefallen hat oder nicht. Da es nicht konsequent auf die Handlung und Beziehung auswirkt. Giles Arbeit als Anwalt hätte da meiner Meinung nach ausgereicht.

Allerdings war es schön mehr über die Charaktere zu erfahren. Zum einen Minerva, die begnadete Schriftstellerin, deren Titelheld ihrer Bücher, doch einen anderen Ursprung hat als man bisher dachte. Auch das sie eigentlich sehr romantisch veranlagt ist, war schön zu lesen. Über Giles war ja bisher noch nicht so viel bekannt, außer das er ein Freund von Jerett ist. Durch und durch Aristokrat, begleitet der Leser und auch Minerva den Anwalt bei seiner Arbeit. Dabei ist er zugleich sympathisch wie distanziert. Ich mag persönlich ja solche Charaktere. Auch seine besondere Begabung fand ich toll, ermöglicht es nach all den Jahren, doch noch neue Erkenntnisse zum Mord an den Sharpe Eltern zu gewinnen. Auch mochte ich die Brüder dieses Mal wirklich gerne. Da sie in guter alter Manier "Große Brüder wachen eifersüchtig über die Tugend der kleinen Schwester". Wirklich sehr amüsant zu lesen.

Fazit: "Ein vortrefflicher Schurke" ist ein schöne Geschichte, Charakteren mit Ecken und Kanten. Eine sehr schöne Fortsetzung, die sich aber dennoch sehr von den anderen Teilen unterscheidet. Daneben gibt es sehr interessante Erkenntnisse über den Mord an Lord und Lady Sharpe. Mir hat es auch dieses Mal sehr gut gefallen und kann definitiv eine Leseempfehlung aussprechen.

Reihenfolge auf Deutsch:
1. Lord Stonevilles Geheimnis (Oliver & Maria)
2. Spiel der Herzen (Jared & Annabel)
3. Ein vortrefflicher Schurke (Minerva & Giles)
4. Eine Lady zu gewinnen ... (Gabe & Virginia)
5. Lady Celias gewagter Plan (Celia & Jackson)