Eine schöne Fortsetzung von "Wenn ich bleibe"

Lovesong - Gayle Forman

Lovesong
von Gayle Forman

Charaktere
Wenn ihr "Wenn ich bleibe" gelesen habt, kennt ich sicherlich alle Mia und Adam. Mia lag lange Zeit im Koma , und schwankte zwischen soll ich sterben und in den Himmel zu meiner toten Familie gehen, oder soll ich weiter leben und bei meinem Freund Adam bleiben? Sie entschied sich für das Leben und somit endete der erste Band.
In diesem Buch "Lovesong" liegt diesmal das Hauptaugenmerkmal auf Adam und nicht auf Mia ,so wie bei "Wenn ich bleibe". Adam ist mittlerweile ein sehr berühmter Rockbandmusiker bzw. der Leadsänger einer sehr bekannten Rockband und lebt mal hier und mal da. Doch trotz seines großen Erfolges, der vielen Fans die ihn vergöttern und seinem Hobby ,das er zum Beruf gemacht hat, ist er unglücklich. Oft denkt er an die Zeit in der Mia im Koma gelegen hat, an die Zeit nach dem Koma und wie es kam, dass sie beide sich irgendwann aus den Augen verloren haben.
Später kommt jedoch auch Mia ins Spiel, die mittlerweile eine erfolgreiche Violinespielerin ist und es kommt so einiges, was bis dato unklar war, ans Licht.
Mia hatte ich bereits in "Wenn ich bleibe" ins Herz geschlossen, denn sie ist ein super liebes Mädchen ,das so viele Schicksalsschläge einstecken musste, das ich sie am liebsten permanent in den Arm genommen hätte.
Das man nun die Möglichkeit hat Adam richtig kennen zu lernen war klasse und es stellte sich heraus, das auch er ein liebenswürdiger und sehr sympathischer junger Mann ist.

Schreibstil & Aufbau
Der Schreibstil ist wunderschön, wie von Gayle Forman nicht anders zu erwarten.
Geschrieben wurde aus der Sicht von Adam, was dem Leser somit ermöglichte in seine Gedankenwelt hinein zu tauchen. Ab und an gibt es kurze Rückblicke in die Vergangenheit was interessant ,aufschlussreich und in keinster Weise verwirrend war.
Aufgebaut ist das Buch in normale Kapitel.

Fazit
Ich war auf "Lovesong" sehr gespannt und ich muss sagen das es nicht an "Wenn ich bleibe" rankommt, aber dennoch ein gutes und wunderschönes Buch ist.
Lovesong ist eine gelungene Fortsetzung und rundet die Geschichte von Mia und Adam perfekt ab.
Man erfährt alles was nach Mias Zeit im Koma passierte und vor allem konnte man endlich mal lesen, wie es Adam in dieser schweren Zeit und in der Zeit danach erging.
Auch werden nach und nach viele offene Fragen beantwortet. Doch ich konnte diesem Buch "nur" 4 Blümchen geben, da es meiner Meinung nach nicht an "Wenn ich bleibe" ran kam. "Wenn ich bleibe" hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, wobei es bei Lovesong zwischendrin Stellen gab die sich, meiner Meinung nach, etwas hingezogen haben. Dennoch sollten alle die "Wenn ich bleibe" gelesen haben, unbedingt zu diesem Buch greifen.
Ein Buch voller Gefühl,Sehnsucht und der Suche nach vielen Antworten.
Wunderschön.