Eine schöne Geschichte

Ich bin Bird
von Sofie Laguna

"Ich bin Bird" von Sofie Laguna ist 2010 im Carlsen Verlag erschienen.

Bird und Sugar, beste Freunde für immer. Das haben sie sich versprochen, aber dann zieht Sugar um. Das war es mit Angeln am Fluss, Fahrrad fahren und anderem Unsinn, den die beiden angestellt haben. Also will Bird seinen Wunsch erfüllen und macht sich dafür auf die Suche nach A.P. Davies, den Autor des besten Vogelbuchs der Welt.

Ich habe mir das Buch von meiner Schwester ausgeliehen, denn sie sagte es ist gut. Und ich muss sagen, ja es ist gut, hat aber auch ein paar Schwächen. Bird wächst mit seinem Vater auf, denn die Mutter ist durchgebrannt und hat die Familie verlassen als Bird noch klein war. Man merkt das Bird (Jamie) ein bisschen unsicher ist und sich am liebsten den ganzen Tag mit Vögelbeobachtung beschäftigen möchte. Aber das geht nicht und so stellt er oft Unsinn an. Und man merkt richtig wie seine Welt zusammen bricht als auch noch sein bester Freund wegziehen muss. Ich habe gefühlt wie verzweifelt Jamie war, wie unsicher und wie allein gelassen er sich gefühlt hat. Die Geschichte war leicht zu lesen, wobei es sich am Anfang noch etwas gezogen hat und es doch ein paar Wiederholungen gab. Dennoch hat die Autorin genug Emotionen gestreut, damit man sich hinein versetzen konnte,teils hätte sie die Personen mehr vorstellen können. Wobei es hier eben hautsächlich um Bird geht, wie ja schon der Titel sagt.

Ein interessantes Kinderbuch, das auch eine ernste Seite hat.