Eine schöne Geschichte

Die Phantasie der Schildkröte - Judith Pinnow

Die Phantasie der Schildkröte
von Judith Pinnow

Bei diesem Hörbuch bin ich einer Empfehlung gefolgt, ansonsten wäre ich wohl nie darauf aufmerksam geworden. Anfangs war ich mir unsicher, ob es mir gefallen wird. Denn Edith ist schon speziell und lebt sehr zurückgezogen. Sie stört sich an so vielen Kleinigkeiten und hat auch keine Freunde. Doch ab der Begegnung mit Schneewittchen hatte mich das Buch. Hier hatte ich schon früh einen Verdacht, wer es sein könnte und auch die Grundrichtung der Geschichte war schnell klar. Mir gefällt es wie Schneewittchen Leben in Edith bringt, ihr hilft auch die kleinen Momente zu genießen, egal ob sie perfekt oder eben perfekt unperfekt sind. Edith macht Fortschritte und beginnt zu leben, sie lernt sich selbst zu lieben und macht sich nicht mehr kleiner, als sie ist. Gerade diese Erlebnisse machen das Buch so besonders und ich habe Luise Helm gerne gelauscht, denn sie trägt die Geschichte voller Leben vor und man freut sich über jede Entwicklung und sei sie noch so klein. Nur zum Ende hin kommt recht viel auf einmal und es ist mir persönlich etwas zu abgehackt. Ein wundervolles Hörbuch, das zeigt, dass man auch noch mit Mitte vierzig zu sich selbst finden und sich lieben lernen kann.