Eine schöne Geschichte um Gefühle und Freundschaft

Friends & Horses - Schritt, Trab, Kuss - Chantal Schreiber

Friends & Horses - Schritt, Trab, Kuss
von Chantal Schreiber

Das richtige für junge Mädchen

Der Klappentext hört sich sehr vielversprechend an. Und es scheint so, als würde Rosa im Sommer viel erleben. Ihr wird es bestimmt nicht langweilig werden. Ich bin schon sehr darauf gespannt, was aus der Sandkastenfreundschaft wird und wie Ollie sein wird.

Das neue Cover ist sehr schön. Im Vordergrund die Reiterin mit ihrem Pferd und im Hintergrund die Blumen. Aber auch der unterschiedliche Orangeton, sowie die weiße Schrift des Titels harmonieren sehr gut miteinander. Es ist auf jeden Fall ein gelungenes Cover

Die 3 Hauptcharaktere Rosa, Iris und Daisy harmonieren sehr miteinander. Ich fand sie sehr nett und sehr sympathisch. Aber auch die weiteren Charaktere waren sehr sympathisch. Es hat sehr viel Spaß gemacht sie alle kennen zu lernen.

Meine Meinung

Diese Neuauflage von „Friends & Horses - Schritt, Trab, Kuss“ von Chantal Schreiber aus dem Schneiderbuch Verlag ist eine schöne Geschichte. Sie ist besonders für junge Mädchen ab 10 Jahren geeignet. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Er ist altersgerecht und leicht zu lesen. Die Geschichte ist gefühlvoll, fesselnd, authentisch und traurig.

Das Buch wird aus der Sicht von Rosa erzählt.

Das Hauptthema sind nicht, wie zu erwarten, die Pferde, sondern eher die Gefühlswelt von Rosa und ihren Freundinnen.

Daisy, Iris und Rosa träumen davon, eine alte, heruntergekommene Ranch zu kaufen, um einen wunderschönen Reiterhof daraus zu machen. Doch wird dieser Traum noch in Erfüllung gehen, jetzt wo Iris umziehen wird?

Die 3 Freundinnen verstehen sich blind und jede weiß, wie die anderen ticken. Doch leider bleiben am Ende nur 2 übrig. Oder übersteht ihre Freundschaft die Trennung?

Doch das sind nicht die einzigen Gefühle, die bei Rosa für Unwohlsein sorgen.

Es werden viele Gefühle, wie z.B. Pubertät, Eifersucht, Verliebtsein, Angst, Freundschaft, Probleme mit den Eltern … beschrieben. Optimal für die jungen Leserinnen, die auch gerade das ein oder andere neue Gefühl kennen lernen.

Mein Fazit

Das Buch erhält von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung. Es ist optimal für junge Pferdeliebhaberinnen. Sie können den Beginn der Sommerferien mit Rosa und ihren Freundinnen erleben und dadurch schöne Stunden beim Lesen verbringen.

Ebenso macht die Geschichte auch Lust auf mehr.

Der Folgeband „Friends & Horses – Sommerwind und Herzgeflüster“ ist bereits erschienen.