eine schöne Kindheitserinnerung

Die Weihnachtsgans Auguste - Friedrich Wolf

Die Weihnachtsgans Auguste
von Friedrich Wolf

Als der Kammersänger Luitpold Löwenhaupt schon frühzeitig eine Gans für Weihnachten kauft, ahnt er nicht was für Drama er damit in seiner Familie herauf beschwört.

Ich liebe diese Geschichte. Schon in meiner Kindheit haben wir mit Peterle und seiner Gustje die Adventszeit überstanden. In den letzten Jahren habe ich die Geschichte allerdings etwas aus den Augen verloren. Doch als ich vor kurzem das eBook in meiner Online-Bibliothek entdeckte, war ich sofort wieder Feuer und Flamme.

Kennt ihr das Gefühl, das ihr bei Büchern aus eurer Kinderzeit gleich wieder ein paar Jahre jünger werdet, beim Lesen? Mir ist das schon so oft in der letzten Zeit passiert, das ich langsam aufpassen muss, nicht wieder zu jung zu werden.

Und wieder verzauberte mich die Geschichte. Wie sich die Gans Auguste, welche doch eigentlich als Weihnachtsbraten gedacht war, sich in das Herz der gesamten Familie schnatterte. Ich musste wieder schmunzeln, wenn die Gans schnatterte um erst im Keller, später in Peterles Bett bleiben zu dürfen. Als ihr kalt wurde, weil man ihr das Gefieder rupfte. Und als sie dem Tod und damit dem Topf ein Schnippchen schlug.

Perfekt um Kindern eine kurze Geschichte vor dem Einschlafen vor zulesen oder einfach mal ein paar Minuten in Kindheitserinnerungen zu schwelgen.

P.S. In den 80er wurde die Geschichte sogar verfilmt. Dabei wurde die Geschichte in die Gegenwart geholt und wie immer etwas umgedichtet. Sicher hat der Film auch einen gewissen Charme. Aber mich spricht das Buch mehr an.