Rezension

Eine schöne Übersicht über die Frühe Neuzeit

Kultur und Alltag in der Frühen Neuzeit 1 - Richard van Dülmen

Kultur und Alltag in der Frühen Neuzeit 1
von Richard van Dülmen

Richard van Dülmen bietet in seinem ersten Band der "Kultur und Alltag in der Frühen Neuzeit" einen sehr guten Einblick über das Haus und seine Menschen. Er startet mit der allgemeinen Beschreibung eines frühneuzeitlichen Hauses udn dessen patriarchalischem Aufbau. Anschließend erhält man in angenehmen Schreibstil, der beim Lesen vergessen lässt, dass man ein Sachbuch liest, einiges an Informationen über die Kindheit und Jugend. Anschließend werden die Themen Heirat, Ehe, Alter und Tod behandelt. Dabei geht er einem roten Faden nach. 

Ich habe das Buch im Rahmen meines Studiums herangezogen. Es hat mir sehr viele interessante, leicht verständliche Informationen geliefert.