Eine sehr anschauliche Geschichte

Töchter eines neuen Morgens -

Töchter eines neuen Morgens
von Maria Nikolai

Eine Frau kämpft für die Rechte von Frauen

Es ist immer wieder schön, liebgewordene Romanfiguren über einen längeren Zeitraum begleiten zu dürfen und ihre Entwicklung zu verfolgen. So auch in dieser Geschichte aus der Bodenseesaga. Diesmal geht es um die jüngste Schwester, Katharina. Eine junge intelligente Frau, die in München Medizin studiert. Schon sehr früh wusste sie, dass sie sich dem Helfen und der Medizin verschreiben möchte. Sie wird Ärztin und ganz besonders wichtig ist ihr die Frauenheilkunde. Doch was für uns heute alltäglich ist, war für die Frauen in den 20iger Jahren des 20. Jahrhunderts so noch nicht denkbar. Besonders das Thema Schwangerschaftsabbruch bekommt in dieser Geschichte eine Bedeutung. Was soll wann und unter welchen Bedingungen möglich sein? Einige Vordenkerinnen haben eine gefestigte Position, doch der Großteil der Männer sieht das anders. In diesen Konflikt gerät auch Katharina. Sie steht zu ihrer Meinung und hilft . Auch dann, als sie persönlich angegriffen wird und unter der Missgunst von Männern zu leiden hat.

Die Geschichte ist in sich stimmig und zeigt sehr gut die bestehenden gesellschaftlichen Haltungen und Ereignisse. Das Denken der Menschen wird nachvollziehbar dargestellt. Die Personen sind sehr vielschichtig gestaltet und geben dem Leser einen Einblick in das Denken und Handeln der Menschen im angegeben Zeitraum. Die Geschichte ist absolut lesenswert.