Perfekte Mischung!

Töchter eines neuen Morgens -

Töchter eines neuen Morgens
von Maria Nikolai

Inhalt

Im dritten Teil der Bodensee-Saga geht es um die jüngste der Lindner-Schwestern, Katharina. Ihr Traum hat sich erfüllt und sie kann in München Medizin studieren. Doch Frauen ihrer Zeit haben es nicht leicht sich ein unabhängiges Leben aufzubauen und es wird ihnen so mancher Stein in den Weg gelegt.

Sprache

Maria Nikolai schafft es immer wieder mich von den ersten Seiten an zu fesseln. Sie verbindet eine spannende, emotionale und fesselnde Geschichte mit interessanten historischen Fakten. Hier gibt es spannendes Wissen über Medizin, Sexualberatung, den Alltag von Studentinnen, Studentenverbindungen und deren Rituale und über historische Orte und Personen. Und all das ist in eine berührende Geschichte rund um Katharina und ihren Freundeskreis verpackt.

Auch wenn das hier wieder ein absoluter Wohlfühlroman ist, gibt es nicht nur heile Welt und Sonnenschein, sondern auch wirklich dramatische Geschehnisse. Ich habe sehr mitgefiebert. Es gibt aber auch viele schöne Momente - romantische, freudige und lustige.

Charaktere

Schon in den ersten beiden Teilen habe ich die Charaktere lieb gewonnen. Und besonders auf Katharinas Entwicklung war ich sehr gespannt.

Katharina ist eine mitfühlende, zielstrebige, starke Frau. Sie hat ein genaues Ziel vor Augen und gibt alles, um das auch zu erreichen. Dabei wird sie aber nicht rücksichtslos anderen gegenüber. Dafür fällt es ihr doch recht schwer Hilfe anzunehmen und Menschen nah an sich heranzulassen.

Auch die Liebesgeschichte ist nicht typisch, passt aber sehr gut zu Katharinas Charakter und hat mir sehr gut gefallen.

Ein bisschen haben mir die beiden anderen Schwestern gefehlt. Es gibt zwar auch einige Szenen am Bodensee und man erfährt, wie es Helena und Lilly geht, doch die heimelige Atmosphäre des Lindenhofs spielte diesmal nicht so eine große Rolle.

Fazit

Ein toller Abschluss der Reihe und ich bin sehr gespannt auf alles Neue, was von Maria Nikolai kommt!