Eine sehr gute Einführung in ein schwieriges Thema!

Deutsche Syntax - Karin Pittner, Judith Berman

Deutsche Syntax
von Karin Pittner Judith Berman

Ich bin so dermaßen begeistert von dem Buch!

Als Vorbereitung für meine Vorlesung Syntax war und ist es einfach optimal.

Ich hatte bisher geringere Vorkenntnisse über Wortarten und über syntaktische Grundlagen aus meinem Einführungskurs Sprachwissenschaft, allerdings kann man an dieses Buch ohne jegliche Vorkenntnisse herangehen! Für das Basisstudium ab dem 1. und 2. Semester halte ich das Buch für äußerst geeignet. Wenn ihr einen Einführungskurs in die Linguistik oder bereits speziell in die Syntax habt, dann nutzt dieses Buch für einfaches und sicheres Verständnis.

Syntax und Semantik sind leider meine Sorgenkinder und die Vorlesungen allein haben mir gern einmal Kopfzerbrechen bereitet. Dank des Buches kam da glücklicherweise etwas Licht ins Dunkel.

Der Aufbau ist intuitiv und sehr übersichtlich. Das gesamte Lehrbuch ist sehr gut strukturiert und untergliedert. Es wird mit Grundwissen über die verschiedensten Wortarten und Phrasenkategorien begonnen. Hier ist das Buch teilweise viel ausführlicher als ich es in Grundkurs und Vorlesung erlebt habe. Entgegen sonstiger Fachbücher ist das Vokabular einfach, verständlich und nicht maßlos schwer zu verstehen. Mein grundlegendes Wissen über Passiv und das topologische Satzmodell konnte ich schnell ausbauen und erweitern.

Die Syntax ist extrem theorielastig, aber das Buch hilft durch Hervorhebungen in Fett-/Kursivdruck, zahlreiche Abbildungen, Diagramme und sinnvoll eingesetzte Listenführung, dass man wichtige Stichworte sofort einsehen und auch schnell wieder nachschlagen kann.

Nach jedem Kapitel wird zudem kurz zusammengefasst, was das wichtigste zu diesem Themenabschnitt war. Die darauffolgenden Übungsaufgaben rufen einem zusätzlich das gerade gelernte noch einmal ins Gedächtnis. Dazu gibt es glücklicherweise auch Lösungen am Ende des Buches, das ist bei vielen Fachbüchern ja leider noch nicht gang und gäbe.

Die Literaturhinweise überschneiden sich häufig mit denen, die wir auch in der Vorlesung bekamen, teilweise sind sie sogar noch aktueller. Das macht eine weiterführende Lektüre viel einfacher und spannender.

Dieses Buch ist eine absolute Empfehlung in diesem schwierigeren Themenfeld der Linguistik!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 16. Januar 2015 um 01:27

Ich müsste mein uraltes nicht minder geniales Grammatikbuch auch mal wieder rausholen und frische Luftschnuppern lassen! Find ich gut, dass du auch auf Fachwerkbuch aufmerksam machst. Danke.