Eine sehr spannende Geschichte mit wichtigen Themen!

Mind Gap -

Mind Gap
von Anne Freytag

Bei Mind Gap von Anne Freitag handelt es sich um eine Dystopie, in der ein NINK entwickelt wurde, der ursprüngliche dafür sorgen sollte, dass Menschen traumatische Ereignisse vergessen können. Als Silvie plötzlich einen Anruf ihres Bruders bekommt, von dem sie schon seit Jahren dachte, dass er Tod sei, beginnt für sie ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn nichts scheint so wie sie dachte und sie bekommt schon bald Informationen, die Licht in die Dunkelheit bringen.

Die Geschichte war aus vielen unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, was mich vor allem zu Beginn etwas verwirrt hat. Silvie Mankowitz ist die Hauptprotagonistin und ihre Kapitel wurden aus der Ich-Perspektive geschrieben, wohingegen die andern aus einer neutralen Perspektive geschrieben wurden. Das hat das Ganze mit der Zeit echt einfacher gemacht. Ich fand das mit den unterschiedlichen Perspektiven vom Stil auch echt gut! Dadurch konnte man Einblicke in unterschiedliche Gruppen in der Gesellschaft erhalten und jede Person hatte dadurch seine eigene Funktion.

Durch die Geschichte zeigt Anne Freytag auf, wie politische Sachverhalte manipuliert und vertuscht werden, was natürlich in einem fiktiven Kontext passiert, aber stellenweise bestimmt nicht weit von der Realität entfernt ist. Auch die Errungenschaft durch den NINK ist nicht völlig abwegig, denn Funktionen können direkt durch das Gehirn gesteuert werden, was sich im ersten Moment genial anhört! Doch wenn dies ausgenutzt wird, kommt es natürlich zu Problemen, die in diesem Buch aufgezeigt werden. Das Buch ist durchweg spannend, immer wieder erhält man Erkenntnisse, die man dann wieder mit anderen verknüpfen kann.

Mit Mind Gap hat Anne Freytag eine super spannende Geschichte erschaffen, die zwar fiktiv ist, aber dennoch auf einige Missstände in der Gesellschaft aufmerksam macht. Das Buch hat mich definitiv zum Nachdenken angeregt!

PS: Ich kann euch außerdem auch das Hörbuch sehr empfehlen. Ich habe ca. 50% der Geschichte als Hörbuch gehört und die Sprecher waren einfach richtig toll!