Eine Siegerin

Aquitania -

Aquitania
von Eva García Sáenz

Die Autorin hat es geschafft eine Frau aus dem Mittelalter zum Leben zu erwecken. Eleanor von Aquitanien ist den meisten als die Mutter von Richard Löwenherz bekannt. In diesem Buch ist von ihren frühen Jahren die Rede. Die Frau war erst mit dem französischen König und dann mit dem englischen verheiratet. In der ersten Ehe war sie aus heutiger Sicht ein Kind in der zweiten eine erfolgreiche reiche Frau mit viel Erfahrung. Wir lesen wie sie sich von einem Kind das ständig bedroht wurde zu einer Frau entwickelt die selber zu einer Gefahr für ihre Widersacher wird.
Erst ist es Mitleid mit dem Kind, dann erkennt man beim Lesen das ist verschwendet, sie ist stark, egal was passiert sie ist am Ende die Siegerin. Intrigen, Morde, Inzest, Missbrauch es ist alles dabei was es an Brutalitäten im Mittelalter gab und sie übersteht alles.
Die Autorin, die ich bisher nur wegen ihrer herausragenden Kriminalromane kannte, hat mich auch hier absolut überzeugt. Die Spannung und vielseitigen Beschreibungen der Lebensumstände ob arm  oder reich, die politischen Überzeugungen, die Machtspiele der Kirche alles spielt eine Rolle im Leben der Herzogin. Die Mischung aus historischen Figuren und Personen die ausgedacht sind passt. In den Geschichtsbüchern fanden nicht alle Menschen Eingang, aber Küchenmädchen, Nonnen und Soldaten waren genauso wichtig wie Kreuzritter, Bischöfe oder Barone.
Durch den Anhang, in dem viele Bücher erwähnt werden die die Autorin zu Recherche Zwecken benutzt hat, kann man sich noch intensiver über diese außergewöhnliche Frau informieren.
Ich hoffe das die Autorin eine Fortsetzung schreibt, wenn Eleanor schon in jungen Jahren so eine majestätische Frau war, wie war sie denn im gereiften Alter, sie ist schließlich 82 Jahre alt geworden.